Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB): Katholische Kirche in Deutschland distanziert sich von der »AFD«

Berlin, 27. März 2024

Matthias Kopp, Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz, hat am Dienstagabend im #RBB Dialogformat »Politik & wir« auf dem ARD Twitchkanal bekräftigt, dass in der »AFD« Gedankengut vertreten werde, das die #Kirche nicht gutheißen könne.

»Das heißt, dass wir der ›AFD‹ hier klare Grenzen aufzeigen. Das hat natürlich zu einem Proteststurm der ›AFD‹ geführt, die sich über uns im Vatikan beschweren. Das sollen sie ruhig tun, dem sehen wir gelassen entgegen.« Hintergrund ist die im Februar einstimmig beschlossene Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz mit dem Titel »Völkischer #Nationalismus und #Christentum sind unvereinbar«. Wie das in der Umsetzung aussehen kann, müsse noch geklärt werden, so Kopp weiter. Klar sei, »dass ein Kirchenbediensteter nicht Mitglied der ›AFD‹ sein kann. Ein Pfarrgemeinderatsmitglied, also ein Laie in der Pfarrei X, der zugleich ein ›AFD‹ Funktion hat – darf der das noch? In diesem Punkt müssen wir noch Klärung herbeiführen.«

Gütsel Webcard, mehr …

Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB)
Masurenallee 8–14
14057 Berlin
Telefon +4930979930
www.rbb-online.de