Stadt Münster ermöglicht Musikprojekt in #Rishon #LeZion

Münster, 25. März 2024

Die Stadt Münster hat über ein Förderprogramm des Landes Nordrhein Westfalen ein besonderes Musikprojekt in ihrer israelischen Partnerstadt Rishon LeZion ermöglicht: Am Sonntag, 24. März 2024, hatte das dort ansässige Israel Symphony Orchestra rund 200 Schülerinnen und Schüler von Musikschulen sowie ihre Eltern zu Musikkursen und einem Konzert eingeladen. Möglich war dies dank Fördergeldern aus dem Programm »Schalom – Chaveruth« (Hebräisch für Frieden und Freundschaft). Das Land NRW hatte das Programm nach dem Ãœberfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober des vergangenen Jahres ins Leben gerufen, um die Menschen in Israel zu unterstützen – die Stadt Münster bewarb sich daraufhin erfolgreich und finanzierte den Musiktag in Rishon LeZion.

Seit dem #Hamas Überfall mussten mehr als 200.000 israelische #Bürger in den Grenzregionen ihre Häuser verlassen oder sind von Vertreibung bedroht. Einige haben Familienmitglieder und Freunde durch Mord oder Entführung verloren. Unter den Betroffenen sind laut Angaben der Stadt Rishon LeZion auch rund 1.000 Musikschüler aller Altersstufen. Viele von ihnen haben seit dem Hamas Überfall keine Möglichkeit mehr, eine #Musikschule zu besuchen.

Der Musiktag des Israel Symphony Orchestras hatte daher zum Ziel, diesen Menschen Ablenkung zu bieten und ihnen den Einstieg in einen geregelteren Alltag ein Stück weit zu erleichtern. Auch Mona Neubaur, stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes NRW, war am Sonntag zu Gast in Rishon LeZion und besuchte die Musikkurse. Beim Abschlusskonzert stellte das Orchester auch die Stadt Münster vor, die es noch von einem eigenen Auftritt kennt: 2022 spielten das Israel Symphony Orchestra und das Sinfonieorchester Münster ein gemeinsames Konzert im münsterschen Dom.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Münster
48127 Münster
Telefon +492514920
Telefax +492514927700
E-Mail stadtverwaltung@stadt-muenster.de
www.stadt-muenster.de