#Stadttheater Minden, Programm im Mai 2024

Minden, 23. März 2024

Workshop »EastWest« (ab 14 Jahren)

Die Workshops können ergänzend zum Theaterabend besucht werden und finden immer am Abend/Nachmittag vor der Vorstellung im TIC (Theater im #Café) statt. Voraussetzung ist die Bestellung einer Theaterkarte für die jeweilige Vorstellung. Die Platzanzahl ist begrenzt, Anmeldung bis spätestens eine Woche vor Termin per E Mail an paedagogik-stadttheater@minden.de.

Samstag, 4. Mai 2024, 15 bis 16.30 Uhr, Leitung Theaterpädagogin Viola Schneider

»OstWest«

#Kunst überbrückt kulturelle Unterschiede und verhindert Krieg und Zerstörung. Sie gedeiht durch den Austausch und die Neugierde füreinander. In »OstWest« wird die Bühne zum Ort der Begegnung zwischen Orient und Okzident: Tänzer aus insgesamt 10 Nationen treffen auf syrische Musiker, einen Schauspieler und Videokunst. Es entsteht ein Austausch zwischen Ost und West durch #Tanz, #Musik und Sprache. Was passiert, wenn traditionelle Tanzformen mit moderner Bewegungssprache verschmelzen? Welchen Rhythmus hat die arabische Sprache? Tanz- und Musiktraditionen erwachen zum Leben und lassen neue moderne Verbindungen entstehen. »OstWest« wird zu einem Fest der Kulturen, inspirierend und freudig zugleich!

  • »Die nahtlose Integration von #Tanz, #Gesang und Sprache im reinen Tanztheater berührt durch ihre undogmatische Authentizität, die sämtliche Unterschiede zwischen Ost und West im Gefühl der gemeinsamen Menschlichkeit aufgehen lässt«, Tanznetz.

Samstag, 4. Mai 2024, 19 Uhr, Sonntag, 5. Mai 2024, 18 Uhr

Die Bremer Stadtmusikanten

Vier mutige Tiere machen sich auf den Weg nach Bremen. Der alte Esel beschließt, dass er genug schwere Säcke für den Müller getragen hat und es Zeit für die angenehmeren Seiten des Lebens ist. Von nun an will er sein Futter als Musiker verdienen. Unterwegs treffen sie einen alten Jagdhund, der ein ausgezeichneter Sänger ist. Ihnen fehlen nur noch eine gemütliche Katze und ein starker Hahn. Doch das musikalische Quartett erreicht Bremen nie. Unterwegs halten sie im Wald an einem Räuberhaus an. Mit List und viel #Musik vertreiben die Tiere die Räuberbande, und die Stadtmusikanten finden ein schönes neues Zuhause im Wald.

Im Jahr 1812 veröffentlichten Jacob und Wilhelm Grimm ihre erste Sammlung von Kindermärchen und Hausmärchen, die auch heute noch Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern. Sie sammelten über 200 Märchen und Legenden, die von Generation zu Generation weitererzählt wurden, und bewahrten so mündlich überlieferte Volkserzählungen als deutsches Kulturgut für die Ewigkeit. Durch ihren weltberühmten Märchenschatz sind sie nahezu unsterblich geworden.

Dienstag, 7. Mai 2024, 16 Uhr

Dennis aus Hürth – jetzt wird geheiratet!

Dennis aus Hürth live bedeutet: Keine Show gleicht der vom Abend zuvor! Mit viel Improvisation, aktuellen Themen, Geschichten und zahlreichen spontanen Interaktionen mit dem Publikum – einfach 100 Prozent Dennis aus Hürth. Auch in seinem neuen vierten Programm nimmt uns der »Berufsschüler aus Leidenschaft« mit durch den Alltag und die Herausforderungen eines Heranwachsenden: Als wäre sein Job auf der Baustelle nicht schon stressig genug, wollen Dennis und sein »Larissa das Mädchen« jetzt auch noch – mehr oder weniger freiwillig – heiraten! Wie kam es dazu? Wer bekommt Steuerklasse 3? Wird Oma Claudia Brautjungfer? Gibt es überhaupt eine Kreditkarte für den Leihwagen? Und wird Dennis überhaupt »Ja« sagen? Diese und andere Lebensfragen werden am 10. Mai 2024 im Stadttheater Minden geklärt … vielleicht endet es jedoch auch mit »Sorry, ihr Ottos, der Wille war da – nur ich nicht!«.

Der Dennis – Deutschlands bekanntester Berufsschüler. Dennis ist Kult. Mit seiner Ed Hardy Cap und der Gucci Bauchtasche hat sich die Kunstfigur aus Hürth durch die Fernsehprogramme des Landes in die Herzen geschlichen und die Lachmuskeln strapaziert.

Freitag, 10. Mai 2024, 20 Uhr

Community Dance Minden 2024 – Arche 2.0

»Arche 2.0 – gemeinsam die Welt bewegen« heißt die aktuelle Produktion von Community Dance Minden, die im Stadttheater Minden aufgeführt wird. Eine altbekannte Geschichte wird neu erzählt: Eine große Flut droht, und eine Familie wird ausgewählt, ein großes Schiff zu bauen und von jeder Tierart ein Paar auszuwählen. Wer darf an Bord der Arche? Und wer nicht? Das Stück lädt das Publikum ein, sich kritisch mit aktuellen sozialen, klimatischen und Umweltthemen auseinanderzusetzen.

Rund 70 Schüler aus 7 weiterführenden #Schulen haben ein halbes Jahr lang mit einem gut aufgestellten Team aus professionellen Tanzpädagogen und der Unterstützung ihrer Lehrer unter der Gesamtleitung des Tänzers und Choreographen Miguel Angel Zermeño an der Aufführung gearbeitet. Musikalisch werden dabei unter anderem Klassik und Pop aufeinandertreffen. Auf der Bühne live dabei: die Marcus Schinkel Crossover Band mit Laura Suad und dem Indigo Streichquartett. Das Projekt wird von der #Sparkasse #Minden #Lübbecke unterstützt.

Donnerstag, 23. Mai 2024, 19 Uhr, Freitag, 24. Mai 2024, 19 Uhr

Gütsel Webcard, mehr …

Stadttheater Minden
Tonhallenstraße 3
32423 Minden
Telefon +49571828390
Telefax +495718283922
E-Mail info-stadttheater@minden.de
www.stadttheater-minden.de