#Theaterlabor #Bielefeld: »Ewige Windmühlen«, 22. und 23. März 2024

Bielefeld, 18. März 2024

2 komische #Gestalten befinden sich mitten im Nirgendwo und versuchen das Beste aus ihrer gemeinsamen Zeit zu machen, sie sind mal Hoffnungsträger, mal Freund, mal Widersacher füreinander, in jedem Fall Sparringspartner in einer Welt, die sich hartnäckig weigert, Sinn zu ergeben. Gemeinsam loten sie Freiheit, (Un-)Sinn und Endlichkeit ihrer Existenz aus – von tapfer bis trostlos, von genial bis gaga, von brilliant bis banal. 
Holger Voss, freier Schauspieler mit Schwerpunkt Improvisation und Clownerie und Isabel Remer, Schauspielerin und Clownin, haben sich für dieses Projekt von Irvin Yalom inspirieren lassen.

Dieser hat sich in seiner Arbeit als Psychoanalytiker und Therapeut immer wieder mit den »vier letzten Dingen« der menschlichen Existenz – Tod, #Freiheit, #Isolation und #Sinnlosigkeit – beschäftigt. Der jeweils individuelle Umgang damit beeinflusst – so Yalom –  in hohem Maße, wie wir leben und uns zur Welt verhalten. Holger Voss und Isabel Remer haben sich diesem »menschlichen Ringen« auf clownesk absurde Weise genähert, suchen auf eigenwillige Art nach Halt und Rettungsankern in einer Welt, die sich immer wieder der gemeinsamen Sinnsuche entzieht. Im Zentrum steht das gemeinsame Spiel des Duos, das umeinander kreist, mal miteinander, mal gegeneinander und mal aneinander vorbei agiert. Die scheinbare Banalität der Ereignisse und Dialoge lässt Spielraum für Assoziationen und Fragen rund um das menschliche Dasein.

  • Von und mit Isabel Remer und Holger Voss, Regie Pauline Miller

22. März 2024, 20 Uhr, 23. März 2024, 20 Uhr, Eintritt 5 Euro, 8 Euro, 14 Euro, Karten online, gefördert durch die Stiftung der #Sparkasse Bielefeld und das Kulturamt der Stadt Bielefeld

Gütsel Webcard, mehr …

Theaterlabor Bielefeld e. V.
Hermann-Kleinewächter-Straße 4
33602 Bielefeld
Telefon +49521287856
E-Mail info@theaterlabor.de
www.theaterlabor.eu