Gemütliche Auszeit auf dem #Balkon

  • Das grüne Wohnzimmer für den Sommer fitmachen

Emsdetten, 17. März 2024

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde vielen bewusst, wie erholsam es sein kann, ein kleines oder großes Balkonreich sein Eigen nennen zu dürfen. Die Lust am Gestalten des beliebten Outdoorraums hat sich seither in den unterschiedlichsten Stilformen ausgedrückt und in jedem Fall Vielfalt sowie mehr Grün in die Stadt geholt.

Die Zeiten, in denen Balkone ein tristes Dasein führten und allenfalls zum Bevorraten von Getränken dienten, sind zwar noch nicht Geschichte. Doch in den vergangenen Jahren zeigte sich der deutliche Trend, das Freiluftzimmer durch schöne, farblich abgestimmte Balkonmöbel, Kissen, Kerzen oder Teppiche und viel #Grün in einen gemütlichen Rückzugsort zu verwandeln. So entstanden viele #Balkon #Oasen mit Urlaubsfeeling mitten in der Stadt.

Balkon schick und grün gestalten

Wie sich der eigene Balkon nutzen lässt, hängt dabei von der Größe, Lage, dem Freizeitverhalten und eigenen Einrichtungsstil ab. Bei wenig Platz bieten sich generell Möbel an, die sich leicht verstauen lassen oder multifunktional nutzbar sind. Auf größerer Fläche darf es dann auch die bequeme Loungegruppe zum Relaxen sein. Neben Möbeln und Deko Elementen sind aber vor allem Pflanzen die Stars auf dem Balkon. Denn sie holen die Natur in die Stadt, ob als Zierpflanze, in Form von Minigärten oder als insektenfreundliche Wildkräuter. Beliebt sind mittlerweile auch platzsparende Vertikalgärten. Sie wirken als wohltuend grüne oder bunte Eyecatcher und bringen im Sommer vor allem einen deutlichen Kühleffekt für die Hauswand mit.

Markisen setzen schöne Akzente

Kühlend und farblich effektvoll sind auch Markisen. Denn je nach Tuchdessin und Gestellfarbe lässt sich der Stil von zeitlos elegant über naturbetont oder behaglich rustikal bis zu farbenfroh und traditionell variieren. So kann man sich Ton in Ton einrichten oder bewusst farbige Akzente setzen. Dabei schenken Markisen Balkonen neben mehr Privatsphäre individuellen und großzügigen Schatten, mit viel Platz unter dem Sonnenschutztuch. Das verschwindet bei Kassettenmarkisen nach dem Einfahren schmutzsicher in einem Gehäuse. Geschieht es automatisch, so bietet dies auch mehr Schutz vor Wind und aufgeheizten Innenräumen. Ein Beispiel dafür, wie man sein grünes Wohnzimmer mit einem modernen Sonnenschutz ansprechend gestalten kann, ist die neue Klemm Markise »Markilus 900«. Sie bringt Stil, reichlich Schatten und mit ihren vielen Dessins auch Farbe auf den Balkon. Kombiniert mit schönen und praktischen Möbeln, mit Accessoires sowie den passenden Pflanzen, lässt sich so jeder Balkon für viele gemütliche Stunden auf den Sommer einstimmen.

Markisenspezialist Markilus

Markilus steht für Design Made in Germany, innovative Entwicklungen und exzellente Qualität im Markisenmarkt. Seit 1972 werden am Standort im westfälischen Emsdetten #Terrassenmarkisen, #Wintergartenmarkisen und #Fenstermarkisen gefertigt. Die hochwertigen Produkte werden über Fachpartner im Inland und Ausland vertrieben. Ausgewählte Betriebe sichern hierbei die hohen qualitativen Standards bei der Montage der Markisen. Mehr …