»Das Haus« am 10. April 2024 im #Heinz #Hilpert #Theater #Lünen

  • Ein Fest der grotesken Ãœbertreibung und des Schwarzen Humors!

Lünen, 15. März 2024

Mit dem Stück »Das Haus« hat der amerikanische Dramatiker Brian Parks eine hinreißend witzige Komödie über das Eskalationspotenzial geschrieben. Am 10. April 2024 um 20 Uhr kann das Publikum des Heinz Hilpert Theaters mitverfolgen, dass die Entgleisung aller Normen hier immer direkt hinter der nächsten Biegung liegt.

2 Paare, ein Haus: die Rotemunds – er Zahnarzt, sie Hausfrau – haben die letzten 20 Jahre sehr gern hier gelebt, doch jetzt sind die Kinder ausgezogen und schweren Herzens trennen sie sich von ihrem Eigentum, um in eine kleinere Wohnung umzuziehen. Die jungen Lindners – sie Anwältin, er Finanzberater – scheinen die idealen Nachfolger:innen zu sein und haben sich nach zahlreichen Besichtigungen doch sofort in dieses Haus verliebt.

Nach der Vertragsunterzeichnung stoßen die Paare auf den erfolgreichen Verkauf an. Dabei gerät die Konversation allerdings zusehends in Schieflage. In den Small Talk, der zunächst in bemühter Freundlichkeit dahinplätschert, mischen sich immer deutlichere Misstöne. Als herauskommt, dass die Lindners, die doch so begeistert von dem Haus schienen, einen Umbau der Küche planen, dem der liebevoll gepflegte Rosengarten der Rotemunds zum Opfer fallen würde, eskaliert die Situation vollends. Es beginnt eine lustvolle Schlacht der Beschimpfungen, Drohungen und auftrumpfenden Offenbarungen, die immer wieder in lachhaft grotesken Höhepunkten wie dem Vergleich von Seelengröße mit Fahrzeugklassen und schließlich sogar in slapstickartigen Handgreiflichkeiten gipfelt.

Einzelkarten 14 bis 23 Euro, ermäßigt für Schüler, Studenten und Bundesfreiwilligendienstleistende und weitere Informationen beim Kulturbüro Lünen (Eingang Hansesaal), Kurt Schumacher Straße 41, 44532 Lünen; Telefon +4923061042299 und online …

Gütsel Webcard, mehr …

Heinz-Hilpert-Theater Lünen
Kurt-Schumacher-Straße 39
44532 Lünen
Telefon +4923061042299