#Ausmisten leicht gemacht: die 2 Minuten Regel

Wort & Bild Verlagsgruppe, Baierbrunn, 14. März 2024

Es gibt #Wohnungen, die immer perfekt aussehen, in anderen herrscht das Chaos. Doch selbst wenn wir inmitten von #Wäschehaufen, #Papierstapeln und schmutzigem Geschirr leben, gibt es Hoffnung. Petra Terdenge berichtet …

Nicht alle haben Zeit und Lust, ihre #Wohnung regelmäßig auszumisten. Doch wem das Aufräumen schwerfällt, dem hilft vielleicht die 2 Minuten Regel. Wie sie funktioniert, erklärt Marisa Gold von der Apotheken Umschau.

»Jede Aufgabe im Haushalt, die nicht mehr als 2 Minuten in Anspruch nimmt, muss sofort erledigt werden und darf nicht aufgeschoben werden. Viele Menschen neigen dazu, sich von einer großen Aufräumaktion erdrücken zu lassen, aber die Strategie ist hier, einfach im Vorbeigehen schnell Ordnung zu machen.«

Wenn wir gründlich ausmisten wollen, aber daran verzweifeln, dass wir uns nicht von Sachen trennen können, dann könnte eine Idee aus Fernost helfen.

»Es gibt den Ansatz von der mittlerweile sehr bekannten japanischen Aussortier Meisterin Marie Kondo, die setzt auf eine sehr radikale Einsicht. Man stellt sich die Frage: macht mich ein bestimmter Gegenstand glücklich oder belastet er mich vielleicht auch, weil ich ihn aufbewahren, lesen, ordnen muss.«

In diesem Fall könnte im ersten Schritt der Keller eine Zwischenlösung für diese Dinge sein.

»Das hilft, den Ablöseprozess leichter zu machen. Und wenn es einem sehr schwerfällt, sich von Krempel zu trennen, kann man ihn im Zweifel auch fotografieren und dann kann man es sich wenigstens irgendwann noch anschauen wenn man ihn jemals vermissen sollte.«

Ordnung zu schaffen lohnt sich eigentlich immer. Denn meist fühlen wir uns besser, wenn wir ausgemistet haben, sei es ein #Kleiderschrank, ein #Zimmer oder auch ein Terminkalender. Jede Menge Tipps, wie wir mehr Ordnung in unser Leben bekommen, gibt es in der aktuellen Apotheken Umschau.

Viele weitere interessante Gesundheitsnews gibt es hier …