Isabell Hülsen wird neue Chefredakteurin des »Manager Magazins«

Hamburg, 14. März 2024

Isabell Hülsen (50), Leiterin des Wirtschaftsressorts beim Nachrichten Magazin »Der #Spiegel«, übernimmt spätestens zum 1. Mai 2024 die Chefredaktion des »#Manager Magazins«. Sie folgt auf Sven Oliver Clausen (50), der sich – wie bereits gemeldet – entschieden hat, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Der Chefredaktion gehören weiterhin die beiden Stellvertretenden Michael Freitag (55) und Simone Salden (45) sowie Lukas Heiny (46) als Mitglied an.

Jennifer Lachman, Geschäftsführerin des »Manager Magazin« Verlags: »Isabell Hülsen ist eine für ihre investigative Wirtschaftsberichterstattung vielfach ausgezeichnete Journalistin. Sie hat zudem als Führungskraft in einem der größten Ressorts des ›Spiegel‹ die #Digitalisierung des Angebots vorangetrieben und steht für exzellente und moderne kanalübergreifende redaktionelle Arbeit. Das manager magazin ist seit mehr als 50 Jahren das Leitmedium der deutschen Wirtschaft und Isabell Hülsen wird die strategische Fokussierung auf Digitalisierung und ›Pay First‹ fortsetzen und mit ihrem Führungsteam und der Redaktion das publizistische Angebot weiterentwickeln. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr! Ich danke Sven Oliver Clausen für zehn sehr erfolgreiche Jahre: Er hat das ›Manager Magazin‹ geprägt, digital weiterentwickelt und mit seinem Gespür für Themen maßgeblich dazu beigetragen, dass die Zahl der Abonnenten gestiegen ist. Ich wünsche ihm nur das Beste für die Zukunft; seine neuen Kollegen können sich wirklich freuen.«

Isabell Hülsen: »Das ›Manager Magazin‹ ist die Speerspitze der investigativen Unternehmensberichterstattung in Deutschland. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dieser recherchestarken, entwicklungsmunteren Redaktion und dem Chefredaktions Team die Digitalisierung voranzutreiben. Ich bedanke mich bei den großartigen Kollegen aus dem Wirtschaftsressort des ›Spiegel‹, mit denen ich in den vergangenen 17 Jahren zusammenarbeiten durfte.«

Sven Oliver Clausen: »Ich bedanke mich aus vollem Herzen bei meinen Kollegen aus der Redaktion und dem Verlag für 10 großartige, sehr lehrreiche Jahre. Dass wir inzwischen so viele #Leser mit unserem aufklärerischen Journalismus erreichen, ist das Ergebnis von Teamarbeit. Meiner Nachfolgerin Isabell Hülsen wünsche ich nur das Beste. Und bin mir sicher: Dank ihrer großen Kompetenz und ihres Ideenreichtums wird das manager magazin auf allen Kanälen noch besser werden.«

Isabell Hülsen hat Politikwissenschaft an der Universität Hamburg studiert. Ihre berufliche Laufbahn begann sie bei der »#Financial #Times Deutschland«. 2007 wechselte sie in das Wirtschaftsressort des »Spiegel«. Seit 2019 ist sie in der Ressortleitung, zunächst gemeinsam mit Markus Brauck, später zudem mit Yasmin El Sharif, Stefan Kaiser und Cornelia Schmergal.

Gütsel Webcard, mehr …

Der Spiegel GmbH & Co. KG
Ericusspitze 1
20457 Hamburg
Telefon +494030070
Telefax +494030072247
E-Mail spiegel@spiegel.de
www.spiegel.de