Europe Jazz Conference 2026 in Köln

Köln, 12. März 2024

Vorstand und Geschäftsführung des #Europe #Jazz #Network (EJN) haben entschieden, die »Europe Jazz Conference« 2026 in Köln stattfinden zu lassen. Vorausgegangen war eine europaweite Ausschreibung, aus der Köln als Sieger hervorgegangen ist. Für die Bewerbung hatten sich 3 Mitglieder des EJN, der Stadtgarten Köln, die Cologne Jazzweek und die Monheim Triennale, zusammengetan. Erwartet werden zu dieser weltweit wichtigsten Fachkonferenz des Jazz und der Aktuellen Musik circa 500 internationale Veranstalter, Kuratoren und weitere Akteuren.

Das Europe Jazz Network wurde 1987 in Italien gegründet und ist der gemeinnützige Zusammenschluss aller wichtiger Jazz Festivals und Spielstätten in Europa. Inzwischen hat das EJN seinen Sitz in Paris. Mit knapp 200 Mitgliedsorganisationen gehört es zu den bedeutendsten kulturellen Vereinigungen Europas. Der Stadtgarten Köln zählt zu den Gründungsmitgliedern.

»Wir sind sehr glücklich, nach der Verleihung des Deutschen Jazzpreises in diesem und im kommenden Jahr mit der Europe Jazz Conference im September 2026 ein weiteres wichtiger Event von internationaler Bedeutung in Köln ausrichten zu können«, so Janning Trumann, Geschäftsführer der #Cologne #Jazzweek und Vorstandsmitglied des Initiative Kölner Jazz Haus, die das Europäische Zentrum für Jazz und Aktuelle Musik im Stadtgarten Köln verantwortet. »In 2026 feiert der Stadtgarten 40 jähriges Jubiläum – wunderbar, dass wir genau in diesem Jahr die Europe Jazz Conference, die zum ersten Mal in Deutschland stattfinden wird, ausrichten können«, so Kornelia Vossebein, Künstlerische Leiterin des »#Stadtgarten #Köln«. Mehr …