#Meer Entertainment bei »Mein Schiff« und Hapag Lloyd Cruises

  • Blick hinter die Kulissen beim #ITB Abend in Treptow

  • Alexander Ekman lässt im Juni die »Europa 2« tanzen

  • Papis Loveday und Maximilian Arland zum Anfassen in Berlin und Mitsingen auf #Kreta

Hamburg, 7. März 2024

»It’s Showtime bei TUI ##Cruises« lautete das Motto gestern auf der Abendveranstaltung des Hamburger Kreuzfahrtunternehmens. Im Rahmen der #ITB hießen die Flotten »Mein Schiff« und Hapag Lloyd Cruises am Berliner Standort, dem Heimatort des »Mein Schiff« #Entertainments, Gäste herzlich willkommen. Beide Flotten präsentierten in angenehmer Atmosphäre – genau dort, wo großartiges Entertainment entsteht, in einem der Tanzsäle – ausgewählte Unterhaltungsformate für das Reisejahr 2024.

Seit 2015 lassen TUI Cruises Mitarbeiter am Standort in Berlin ihrer Kreativität freien Lauf. Denn alles rund um das Thema Show für die Mein Schiff Flotte findet hier auf 5.000 Quadratmetern verteilt auf 6 Etagen in verschiedenen Proberäumen seinen Ursprung von der ersten Idee bis zur letzten Probe an Land.

Einen ersten Eindruck sowie einen Blick hinter die Kulissen erhielten die Gäste am gestrigen Abend. Ob Grußbotschaften des schwedischen Choreographen Alexander Ekman, der sein Talent auf der »Europa 2« im Juni zum Besten gibt oder eine Live Performance der #Tänzer der Mein Schiff Flotte – für beste Unterhaltung war gesorgt. Als krönenden Abschluss des Programms erhielten die Gäste eine exklusive Führung durch die Räumlichkeiten – inklusive eines Blickes in einen der spektakulären Kostümfundus.

Reger Austausch, köstliche #Speisen und #Getränke sorgten für einen unbeschwerten Abend. Auch Gastkünstler, wie Maximilian Arland und Papis Loveday, die im September im Rahmen der Themenreise Bunte Horizonte an Bord der Mein Schiff 5 sind, ließen es sich nicht nehmen diesem Abend in geselliger Runde zu genießen.

Highlights

Die »Mein Schiff« Flotte erwartet in diesem Jahr aufregende Ereignisse. Neben bedeutenden Meilensteinen wie der bevorstehenden Inbetriebnahme der »Mein Schiff 7« im Frühsommer und den beiden neuen Schiffen der »InTUItion« Klasse, die derzeit in der italienischen Werft in Monfalcone entstehen, präsentierte Wybcke Meyer, CEO von TUI Cruises, die #Entertainment #Highlights der Flotte. Der Produktionsstandort in Berlin, der alle Abteilungen von Kostümabteilung und Entertainment Technologie über Eventmanagement, Gastkünstlerkoordination, Choreografie, Circus Arts Bereich, Regie bis hin zum Infotainment vereint, ist der Geburtsort für diese kreative Vielfalt. Diese breite Palette ermöglicht es, ein besonders vielfältiges und qualitativ hochwertiges Unterhaltungsprogramm auf den Schiffen der »Mein Schiff« Flotte anzubieten.

Die zahlreichen Events und Themenreisen an Bord der Wohlfühlflotte, wie die stets ausverkaufte »Full Metal Cruise« oder das neue Format »Bunte Horizonte«, bieten zusätzliche Highlights. Außerdem sind für September 2 weitere Veranstaltungen auf der neuen »Mein Schiff 7« geplant, bei denen ein großes Staraufgebot erwartet wird. Nähere Informationen dazu werden in Kürze bekannt gegeben.

Wybcke Meyer, CEO von TUI Cruises, betont: »Neben den großen Highlights unserer Wohlfühlflotte, die Genuss, Entspannung und Freiraum bieten, präsentieren wir unseren Gästen auch stets ein hochwertiges und abwechslungsreiches Entertainmentprogramm auf höchstem Niveau. Dieses maßgeschneiderte Entertainment für die Mein Schiff Flotte entsteht hier in Berlin – von der ersten Idee bis zum letzten Nadelstich am #Kostüm

Die Leuchtturm Höhepunkte der Hapag Lloyd Cruises Flotte

Auch Julian Pfitzner, CEO Hapag Lloyd Cruises, präsentierte einige Leuchtturmprojekte aus dem Bereich Arts & Entertainment der beiden Luxusschiffe »#Europa« und »Europa 2«. Neben zahlreichen Formatreisen dürfen sich die Gäste unter anderem auf 2 besondere handverlesene Projekte freuen, die eigens für die laut Insight Guides 2024 besten Schiffe der Welt kuratiert werden.

Im Juni heißt die »Europa 2« den angesehenen und international renommierten Choreographen Alexander Ekman willkommen. Der gebürtige Schwede ist weltweit für seine temporeichen und humorvollen Werke bekannt. Sein Renommee ist das Ergebnis von einzigartigen Kreationen für internationale Tanzkompanien sowie Opernhäuser, darunter das Boston Ballet, das »Nederlands Dans Theater 2«, die #Opéra National de Paris, das Cullberg Ballett und das #Staatsballett Berlin. Ekmans Premiere an Bord der »Europa 2« verspricht ein unvergessliches Erlebnis zu werden, da er ein Werk präsentiert, das teilweise auf dem Schiff kreiert wird. Dafür hat er ein internationales Ensemble mit 10 der besten Tänzer aus den renommiertesten Kompanien weltweit zusammengestellt, das in dieser Konstellation einzigartig ist.

Für Klassikfans bietet sich das Ocean Sun #Festival auf der »Europa« an. Passend zum morgigen Weltfrauentag stellt es die Werke von Komponistinnen in den Mittelpunkt. Anfang September liegt die »Europa« in #Stockholm und hält für die anstehende Ostsee Reise feinste Kammermusik bereit. Außerdem wird es ein exklusives Landkonzert in Stockholm geben, bei dem die Cellistin Raphaela Gromes gemeinsam mit dem Swedish Chamber Orchestra den Auftakt macht. Im Rahmen des »Ocean Sun Klassikfestivals« an Bord werden weitere hochkarätige Klassik Künstlerinnen auftreten, darunter Sopranistin Juliane Banse sowie die Pianistin Alexandra Dariescu.

Ein weiteres nennenswertes Kulturformat der »Europa« ist das Theaterfestival im Juni. Hierbei verwandelt sich das kleine Luxusschiff in ein schwimmendes Schauspielhaus. Wie in den Vorjahren, findet das Festival in Kooperation mit den renommierten Hamburger Kammerspielen statt. Wer hingegen Interesse am aktuellen Zeitgeschehen hat, darf sich auf den »Europa« Salon freuen, bei dem Experten über #Politik und #Gesellschaft diskutieren. Die Talks leitet der langjährige Chefredakteur des #ZDF, Peter Frey. Auch an Bord der »Europa 2« finden 2 hochkarätige Gesprächsrunden eine Bühne: Bei »Talk2Christiansen« geht die bekannte Journalistin Sabine Christiansen ins Gespräch mit Politikern, hochrangigen Experten und wichtigen Personen der Zeitgeschichte. Im Rahmen von »Zwei in einem #Boot« wird es persönlich. Die Journalistin und Fernsehmoderatorin Inka Schneider trifft prominente Persönlichkeit zu spannenden Gesprächen.

»Unsere Auswahl an Veranstaltungen ist handverlesen und findet stets in einem intimen Rahmen statt. Jedes einzelne Detail wird mit größter Sorgfalt geplant, um unseren Gästen eine unvergessliche Erfahrung zu bieten. Dabei nehmen wir einen Platz unter den führenden Bühnen dieser Welt ein – mit dem Unterschied, dass bei uns die Nähe zu den Künstlern ein wesentlicher Bestandteil ist«, so Julian Pfitzner, CEO von Hapag Lloyd Cruises.

Die TUI Cruises GmbH ist einer der führenden Kreuzfahrtanbieter im deutschsprachigen Raum. Das Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und des US Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Cruises Ltd. beschäftigt rund 750 Mitarbeiter in Hamburg und Berlin. Für die Marke »Mein Schiff« fährt eine Flotte von 6 Schiffen. Seit Ende 2020 ist auch die Marke Hapag Lloyd Cruises mit einer Flotte von aktuell 5 Schiffen Teil der TUI Cruises GmbH. Die »Mein Schiff« Flotte bietet zeitgemäße Urlaubsreisen auf See im Premium Segment (»Mein Schiff 1« bis »Mein Schiff 6«, Bettenkapazität 15.900). Hapag Lloyd Cruises ist im deutschsprachigen Raum die führende Kreuzfahrtmarke im Luxusbereich und Expeditionsbereich mit einer 130 jährigen Geschichte. TUI Cruises fährt mit einer der modernsten und umweltfreundlichsten sowie klimafreundlichsten Flotten weltweit. Im Zuge des nachhaltigen Wachstums sind bis 2026 3 weitere Schiffsneubauten geplant.