Die Zukunft unserer #Kreativität in der Ära von KI – Buchveröffentlichung

  • Mitte März erscheint 2024 das 4. #Buch des Experten für Kreativität Nils Bäumer mit dem Titel »Jenseits des #Algorithmus – Kreativität in der Ära von #KI«

Bremen, 7. März 2024

Künstliche Intelligenz verändert unsere Arbeitswelt in einem bisher unvorstellbaren Ausmaß. Das bedeutet auch, dass in den nächsten Jahren Arbeitsplätze durch KI ersetzt werden und neue Berufe entstehen. Programme wie »#ChatGPT« oder #Midjourney beeinflussen bereits heute unsere Arbeitsweise und werden dies in Zukunft noch stärker tun. Die rasanten Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz werfen unweigerlich die Frage nach einer »künstlichen Kreativität« auf.

Nils Bäumer zeigt in diesem Buch, wie die Grenzen zwischen menschlicher Kreativität und künstlicher Intelligenz verschwimmen. Ausgestattet mit seinen neuesten Erkenntnissen zur künstlichen Kreativität und unterstützt von 11 Experten wagt der Autor einen provokanten Schritt in die Zukunft und stellt die Frage, ob künstliche Intelligenz tatsächlich etwas völlig Neues schaffen kann. Das Buch wirft einen tiefen Blick auf die Unterschiede zwischen künstlicher und menschlicher Kreativität und untersucht, welche Auswirkungen dies auf unseren Alltag und unsere Arbeitswelt haben wird. Darüber hinaus stellt Nils Bäumer die ethischen Herausforderungen dieser Revolution zur Diskussion. Kann Kreativität degenerieren, wie unser Bildungssystem zeigt, oder birgt die Verschmelzung von Mensch und Maschine auch Potenziale für eine neuartige Entfaltung kreativer Kräfte?

Nils Bäumer beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit den Themen Kreativität und Innovation. Und Anfang 2023 hätte er die Frage, ob es künstliche Kreativität gibt, noch mit einem klaren »Nein« beantwortet. Doch generative KI und Programme wie »ChatGPT« oder »Dall E« haben seine Welt der Kreativität in kürzester Zeit disruptiv verändert.

Sein tiefgreifendes Verständnis von Kreativität, das er in zahlreichen Publikationen wie »Kreativ auf Knopfdruck – das Training für Ihren Ideenmuskel« und »Mit strukturierter Agilität zu außergewöhnlichen Ideen – wenn aus Scrum murcS wird« weitergibt, zeigt, dass Kreativität nicht nur ein Funke in der Dunkelheit ist, sondern eine Fähigkeit, die man entwickeln und kultivieren kann. Und das sogar in der #Badewanne, wie er mit dem Badewannenbuch Wellenritt zum #Geistesblitz zeigte.

Seine neuesten Erkenntnisse über künstliche Kreativität, die er zusammen mit 11 Experten in seinem neuesten Buch »Jenseits des Algorithmus – Kreativität in der Ära von KI« untersucht, zeigen sein Engagement für die Erforschung der Schnittstellen zwischen menschlicher Kreativität und künstlicher Intelligenz. Er beleuchtet darin die Chancen und Risiken, die mit der Einführung generativer KI Technologien verbunden sind, und entwirft seine Vision einer Zukunft, in der Kreativität und Technologie Hand in Hand gehen. Immer mit dem Ziel, das Beste aus beiden Welten zu kombinieren, denn KI allein bringt keine Innovationen hervor. Es ist immer noch der Mensch, der die richtigen Anweisungen gibt und das Potenzial von Ideen entdeckt. Und natürlich auch, diese Ideen am Ende erfolgreich umzusetzen. Dabei sollten wir auch mit KI nicht nur über den Tellerrand schauen, wir sollten den Teller verlassen, um wirkliche Veränderungen zu erreichen. Noch bleibt auch KI lieber auf dem Teller, unsere eigene Kreativität ist gefragt, um den entscheidenden Unterschied zu machen. Autorenseite beim Verlag …

Nils Bäumer

Die »DenkSinn GmbH« hat sich auf die Transformation von Geschäftsprozessen spezialisiert. Mit wissenschaftlichem Fundament und kreativer Beratungsexpertise führt »DenkSinn« Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft. Das Team von »DenkSinn« rüstet Unternehmen mit den entscheidenden Kompetenzen für anstehende Veränderungen aus, um nachhaltiges Wachstum und dauerhafte Innovationskraft zu gewährleisten.

Die Geschäftsführer von »DenkSinn« sind Nils Bäumer und Simona Popisti. Nils Bäumer ist ein professioneller Vortragsredner, Großgruppendompteur und Ideenhebamme. Er begleitet Transformationsprojekte am liebsten als Impulsgarant und kreativer Geschichtenerzähler vor großem Publikum. Simona Popisti ist eine Transformationsarchitektin und Business Astronautin. Sie begleitet Transformationsprojekte am liebsten als Architektin des Gesamtprozesses und erkundet kommende Entwicklungen und Trends rund um die Zukunft von Arbeit und #Wirtschaft.

DenkSinn ist Teil einer eng vernetzten Transformationscommunity und Innovationscommunity. Ihr Ökosystem verknüpft eine Vielzahl von Kooperationspartnern aus unterschiedlichsten Fachgebieten und mit verschiedensten Expertisen, so dass sie zu jeder Zeit ein ganzheitliches und differenziertes Beratungsportfolio abdecken können. Mehr …