Nachhaltige Auswahl an Firmengeschenken

Nachhaltigkeit muss nicht bei der eigenen Firma aufhören, sondern kann auch ganz einfach auf alle Mitarbeiter übertragen werden. Mit aufmerksamen und gleichzeitig umweltfreundlichen Geschenken macht man jemandem nicht nur eine Freude, sondern tut gleichzeitig auch etwas für unseren Planeten. Welche Geschenke sich innerhalb von Firmen am besten eignen, sowohl praktisch als auch nachhaltig sind, das schauen wir uns einmal genauer an.

1. Umweltfreundliche Büroartikel

Da vor allem Papier einer der größten Übeltäter gegen den Umweltschutz ist, setzen viele Start-ups mittlerweile auf eine nachhaltige Produktion von entsprechenden Artikeln. Notizbücher und andere Büroartikel lassen sich komplett aus recyceltem Material herstellen. Auch Stifte aus Bambus sind keine Seltenheit mehr und deutlich besser als aus Plastik. Bambus erobert schon jetzt viele Industriezweige, wächst schnell nach und eignet sich daher perfekt für viele Produktionsketten.

2. Nachhaltige Beutel

Man kann nie genug Beutel oder Taschen haben. Und noch besser ist es, wenn man nachhaltige Jutebeutel bedrucken lassen. Diese sehen mit dem eigenen Firmenlogo nicht nur unglaublich schick aus, sondern lassen sich auch direkt für alle Mitarbeiter und auch für Kunden herstellen. In ihnen gibt es genug Platz für einen Einkauf oder andere Wege, und das Beste ist natürlich, dass sie komplett aus nachhaltigem Material bestehen. So muss niemand mehr auf elende Plastikbeutel zurückgreifen, die schlecht für die Umwelt sind und sowieso immer mehr an Bedeutung verlieren.

3. Wiederverwendbare Tassen

Auch Tassen gibt es in einem Büro viele zu finden. Diese sind um einiges umweltfreundlicher als Einwegbecher. Solange Tassen gründlich abgewaschen werden, sollte es also gar keine Probleme mit deren Verwendung geben. Zudem sind sie auch tolle Geschenke, denn vermutlich wird jeder früher oder später eine Tasse nutzen. Ob Kaffee oder Tee, mit der richtigen Tasse ist das Erlebnis gleich noch einmal deutlich besser. Während die meisten Tassen von Haus aus schon umweltfreundlich sind, gibt es auch hier spezielle Hersteller, die auf recyceltes Material setzen.

4. Pflanzen

Pflanzen sind das perfekte Geschenk und lassen sich sowohl im Büro als auch zu Hause aufstellen. Sie erhellen jeden Raum und produzieren noch dazu Sauerstoff. Eine Idee wäre zum Beispiel ein Pflanzenset mit einer nachhaltigen Verpackung. Mit diesen Sets wird bestimmt jeder einen grünen Daumen beweisen und seine eigene kleine Büropflanze großziehen können.

5. Fairtrade-Kaffee

Ohne Kaffee können die meisten sicher nicht leben. Hier ist ein besonderes Augenmerk auf die Produktion zu werfen, denn hieran lassen sich umweltfreundliche und nachhaltige Hersteller erkennen. Mit Fairtrade-Kaffee kann man aber selten etwas falsch machen. Dieser schmeckt nicht nur besser, sondern wird auch unter fairen Bedingungen hergestellt. Auch andere Fairtrade-Produkte, zum Beispiel Schokolade, ist immer gern gesehen.

6. Digitale Geschenke

Virtuelle Geschenke sind natürlich die beste Möglichkeit, nachhaltig zu sein, müssen aber nicht zwingend unpersönlich wirken. Geschenkkarten, Gutscheine oder so ziemlich jedes digitale Produkt lässt sich ganz einfach und ohne Umweltschäden an andere verschenken. Abonnements für PC-Programme sind zum Beispiel eine tolle Wahl und noch dazu praktisch. Manchmal können digitale Geschenke aber auch einfach nur eine kleine Aufmerksamkeit sein, zum Beispiel ein Spiel oder ein E-Book. Online sind die Möglichkeiten schier endlos und komplett nachhaltig.