#Verti #Versicherung: Weibliche Führungskräfte – »Haben sukzessive Gleichgewicht hergestellt«

Teltow, 6. März 2024

Der #Internationale #Frauentag macht darauf aufmerksam, dass Frauen in vielen Lebensbereichen noch immer nicht die gleichen Chancen wie Männer haben. Die Verti Versicherung AG veröffentlicht zu diesem Anlass Zahlen zum Frauenanteil unter ihren Führungskräften.

Der jährlich am 8. März stattfindende Weltfrauentag lenkt den Blick auf die Gleichberechtigung der Frauen – und Deutschlands zweitgrößter Kfz Direktversicherer muss diese Betrachtung nicht scheuen. Denn Verti legt nicht nur zum Frauentag Wert auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis im Beruf, insbesondere in Führungspositionen. Vielmehr fördert das Unternehmen das Thema Gleichberechtigung schon seit vielen Jahren.

Insgesamt sind aktuell rund 53 Prozent der Belegschaft bei Verti weiblich und mit knapp über 50 Prozent ist der Anteil weiblicher Führungskräfte überdurchschnittlich hoch. »Wir freuen uns sehr, dass es uns durch verschiedene Fördermaßnahmen in den vergangenen Jahren gelungen ist, den Anteil weiblicher Führungskräfte sukzessive zu steigern und mittlerweile ein Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern herzustellen«, sagt Karola Irmscher, Senior Direktorin People, Culture & Organization.

Zum Vergleich: Deutschlandweit lag der Anteil von weiblichen Führungskräften 2023 je nach Quelle bei nur etwa 24 bis 30 Prozent. In der Versicherungsbranche betrug der Anteil an Frauen in Führungspositionen im Innendienst rund 31 Prozent. Das zeigen die Ergebnisse einer Erhebung des Arbeitgeberverbands der Versicherungsunternehmen (AGV), die zuletzt Ende 2022 veröffentlicht wurde.

Verstärkt wird die Frauenpower bei Verti durch Mónica García Cristóbal. Die Spanierin ist seit Januar Teil des Vorstands und die erste weibliche Vorstandsvorsitzende von Verti. Als Mutter von drei Töchtern fungiert sie auch als Vorbild im Unternehmen, das sich seit Jahren dafür einsetzt, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch für Führungskräfte möglich zu machen. Hierfür bietet Verti unter anderem unterschiedliche Arbeitszeitmodelle und hybrides Arbeiten an.

Ãœber Verti

Die #Verti #Versicherung AG ist Deutschlands zweitgrößter Kfz Direktversicherer. Das 1996 gegründete Unternehmen zählt rund eine Million Bestandspolicen. Verti beschäftigt etwa 500 #Mitarbeiter am Hauptfirmensitz in #Teltow bei #Berlin sowie am 2018 neu gegründeten Standort in Vaterstetten bei München. Verti ist seit 2015 Teil der »MAPFRE Gruppe« und firmierte bis 2017 als Direct Line. Ausgehend vom Prämienvolumen ist »MAPFRE« unter den Top 15 der größten Versicherungsgruppen in Europa. Verti ist die weltweite Digitalmarke von »MAPFRE«. Mehr …