Mit dem Oldtimer in die Vogesen

Landau, 1. März 2024

#Palatina #Klassik ist die Überschrift einer Oldtimerausfahrt, die jedes Jahr von der kleinen Firma Palatina Events in Landau/Pfalz organisiert wird. Die 2024er Ausfahrt wird am 8. und 9. Juni 2024 in die beeindruckende Bergwelt der Vogesen führen. Dabei geht es vom Startort Wissembourg über den beeindruckenden Kirchenfelsen von Dabo nach Gerardmer. Am dortigen #See wird übernachtet, ehe es am nächsten Tag über den Col de la Schlucht und durch die elsässer Weingegend bis nach #Ettenheim bei Offenburg geht.

Die Organisatoren haben sich bemüht, ein Programm zusammenzustellen, bei dem weder das Fahren an sich, noch das Genießen zu kurz kommen werden. 

Ablauf der 2 Tages Tour

  • Samstag, 8. Juni 2024

    • Ab 9 Uhr Treffen und Empfang auf dem Gelände der Association des Autocars Anciens in Altenstadt bei Wissembourg im Elsass.

    • 10 Uhr Start und Fahrt durch die elsässische Landschaft zum eindrucksvollen Felsen von Dabo mit seiner weithin sichtbaren Kirche#.

    • Direkt am Felsen gibt es um 12.30 Uhr ein Mittagessen im #Restaurant La #Chouette d’Or mit seiner tollen Aussicht, wo auch schon Helmut Kohl und Francois Mitterrand zu Gast waren.

    • Um 14 Uhrgeht es weiter zur zweiten Tagesetappe, die über die Höhen der Vogesen über Schirmeck an den Lac de Gerardmer führt. Dort ist man zu Gast im Hotel de la Jamagne, das unweit der Seepromenade liegt.

    • Wer Lust hat kann an einer etwa halbstündigen Rundfahrt über den See teilnehmen. Abends gibt es ein Menü im Hotel und für den Abschluss empfiehlt sich die gemütliche Hotelbar.

  • Sonntag, 9. Juni 2024

    • Um 10 Uhr geht es auf die spektakuläre Route über den Col de la Schlucht in Richtung Rheintal und dann auf die elsässische Weinstraße mit den schönen Ortschaften Turckheim, Ammerschwihr und #Ribeauvillé.

    • Anschließend füht die Route bei Marckolsheim über den #Rhein zurück nach #Deutschland und durch den Kaiserstuhl, mit dem schönen Ort Endingen und dann über Kenzingen nach Ettenheim. Dort erwartet die Teilnehmer gegen im #Weingut Weber ein köstliches Abschiedsessen.

Die Anmeldegebühr inklusive der unten beschriebenen Leistungen beträgt 489 Euro pro Person im Doppelzimmer (Einzelzimmerzuschlag 80 Euro). Mehr …

Übrigens gibt es auch eine 3 tägige Version dieser Ausfahrt, und zwar vom 19. bis zum 21. Juli 2024.

Palatina Events

Die Inhaber Klaus Tscheres und Gerhard Schäfer bezeichnen ihr Unternehmen gern augenzwinkernd als »Alt Herren Start up«. Seit 2016 tun sie das, was sie am liebsten tun: Menschen durch Oldtimertouren Freude bereiten.
Mit 2 #VW Bussen aus den Jahren 1971 und 1979 sowie auch mit größeren historischen Bussen bieten die beiden besondere Erlebnisse bei Fahrten durch die wunderbare Landschaft der Pfalz und des Elsass. Ausgangspunkt für die Gründung des Unternehmens war die Idee, in der Pfalz eine Oldtimer Ausfahrt für Genießer zu veranstalten.

Nach Überzeugung der beiden Geschäftspartner Gerhard Schäfer und Klaus Tscheres bieten sich in dieser Landschaft unglaublich vielfältige Möglichkeiten, die Liebe zu alten Autos mit dem genussvollen Pfälzer Lebensstil zusammenzubringen.

Als erste Veranstaltung wurde im Juli 2016 die Ausfahrt »Südpfalz Klassik« mit 20 wunderschönen Oldtimern erfolgreich durchgeführt. Seither hat Palatina Events bereits viele weitere attraktive Oldtimerveranstaltungen, Weinevents, kulinarische Erlebnisse und kulturelle Highlights organisiert. Da sich die jährliche Ausfahrt längst nicht mehr auf die Südpfalz beschränkt, wurde sie 2020 in «Palatina Klassik« umbenannt.

Besonderen Wert legen die Chefs auf individuelle Erlebnisse, die »nicht von der Stange« kommen. In diesem Sinne möchten sie auch auf ganz spezielle Wünsche der Teilnehmer eingehen. Ãœbrigens: »Palatina« ist ganz einfach das lateinische Wort für die Pfalz. Mehr …

Zu den Inhabern

Gerhard Schäfer

  • Oldtimerenthusiast und leidenschaftlicher Oldtimerfahrer.

Als seine Klassenkameraden noch Autos malten oder vielleicht Automodelle zusammensetzten »frisierte« und modifizierte Gerhard Schäfer die Rennwagen seiner #Carrera Bahn, die er von seinen Eltern zum 9. Geburtstag geschenkt bekam. Nun war er vom »Automobilbazillus« infiziert. Seine Schrauberkarriere setzte er weiterhin konsequent fort, über ein Herkulesmofa, seinen ersten Ford Escort RS2000 MK II und eine #BMW R25.

Danach folgten ein VW Käfer, ein Karmann Ghia und zuletzt die beiden blauen T2 Busse, die jetzt die Gästefahrten für Palatina Events meistern. Der Dipl. Ing. für Fahrzeugtechnik verfügt über ein exzellentes Netzwerk in der Automobilbranche und Oldtimerbranche. Mit Begeisterung bewegt und zeigt er seine Fahrzeuge bei Oldtimertreffen und Oldtimertouren. Gerne teilt er seine Leidenschaft und Erfahrung mit Gleichgesinnten und ist nie abgeneigt, ein Benzingespräch zu führen.

Klaus Tscheres

Über familiäre Kontakte kam Klaus Tscheres im Jahr 2004 zum 1. Mal näher mit dem Thema Wein in Berührung.
In der Folgezeit kümmerte er sich einige Jahre lang um das Marketing des jungen, auftstrebenden Weingutes Manderschied in Kapellen Drusweiler bei Bad Bergzabern. Dabei wurde eine Vielzahl von Veranstaltungen, wie Konzerte, Weinproben und Menüs mit Weinbegleitung organisiert.

2011 gründete Tscheres dann den »Winzer Direktverkauf« in der Gegend von Stuttgart, mit dem er mehrere Jahre neben Pfälzer Weinen auch Tropfen aus Frankreich, Italien und Spanien vertrieb.

Seit 2016 liegt das Schwergewicht der Aktivitäten auf den Unternehmungen der Firma Palatina Events in Landau. Klaus Tscheres übernimmt bei »Palatina Events« das Marketing sowie die Organisation der kulinarischen, önologischen und kulturellen Highlights.