Europäisches Parlament: Der Countdown läuft – noch 100 Tage bis zur Europawahl am 9. Juni 2024

    Straßburg, 1. März 2024

    Am 9. Juni 2024 ist es soweit: Die Europawahl in Deutschland entscheidet darüber, welche 96 Abgeordneten ins Europaparlament einziehen dürfen. In diesem Jahr dürfen erstmals auch Deutsche ab 16 Jahren wählen.

    Die Wahl des Europäischen Parlaments stellt die Weichen für die Zukunft Europas: Diese wichtige EU Institution wählt die neue EU Kommission und entscheidet über neue Gesetzgebung und den EU Haushalt.

    Dabei vertritt das Parlament als transnationale Kammer die Interessen aller EU Bürgerinnen und Bürger und wird als einziges EU Organ direkt von ihnen gewählt.

    »Nutze deine Stimme: Nur wer wählt, kann mitentscheiden«

    In keinem anderen EU Land werden mehr Europaabgeordnete gewählt als in Deutschland – 96 der bald 720 Abgeordneten aus 27 Mitgliedsstaaten kommen aus der Bundesrepublik. Anders als bei der Bundestagswahl gibt es bei der Europawahl in #Deutschland keine #Sperrklausel, sodass auch kleinere Parteien Sitze erhalten können.

    In allen Mitgliedsstaaten Europas wird zwischen dem 6. und 9. Juni gewählt – in Deutschland findet die Wahl am 9. Juni statt. Wer verhindert ist, kann in Deutschland schon jetzt Briefwahlunterlagen bei der lokalen Wahlbehörde beantragen.

    Jede Stimme ist wichtig. Deshalb wirbt das Europäische Parlament unter dem Slogan »Nutze deine Stimme« europaweit für die Stimmabgabe.

    Europawahl in Deutschland: Mehr als 64 Millionen Stimmberechtigte – erstmals auch 16 und 17 Jährige dabei

    In Deutschland können bei der Europawahl am 9. Juni laut einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) bis zu 64,9 Millionen Deutsche sowie weitere EU Bürger ihre Stimme abgeben. Von den rund 60,9 Millionen deutschen Wahlberechtigten sind rund 4,8 Millionen potenzielle Erstwählerinnen und Erstwähler.

    Das sind mehr als 1 Million mehr als bei der vergangenen Wahl vor 5 Jahren (2019 3,7), weil in diesem Jahr aufgrund einer Änderung des Europawahlgesetzes erstmals auch 16 und 17 Jährige wahlberechtigt sind.

    Aufgaben der #Europäischen #Union

    Die Europäische Union hat mit ihren Entscheidungen jeden Tag direkten Einfluss auf das Leben der EU Bürger. Vom #Verbraucherschutz über #Migration und #Klimaschutz bis zur Sicherung des Friedens werden bei der EU wichtige Eckpunkte des Zusammenlebens und Alltags verhandelt, die für alle Mitgliedsstaaten gelten.

    In Zeiten diverser globaler Herausforderungen ist es deshalb wichtiger denn je, EU weit gemeinsame Lösungen zu finden und durch die Wahl das Zusammenleben in Europa aktiv mitzugestalten.

    Alle Informationen für die Wahlentscheidung

    Das Europäische Parlament stellt einen umfassenden Überblick für alle EU Bürger bereit, die sich vor der Wahl informieren möchten. So finden sich wichtige Fakten, Grafiken und mehr online sowie besonders für Schulen hier.

    Fragen rund um die Zuständigkeiten der EU, des Europäischen Parlaments und zur Europawahl werden auf diesen Seiten erklärt. Die vorläufigen und finalen Ergebnisse der Wahl werden ab dem 9. Juni 2024 veröffentlicht. Zudem können #Wähler per E Mail an die Stimmabgabe erinnern lassen.

    Aufmerksamkeit erhöhen

    Für alle Engagierten, die dabei helfen wollen, die Wahlbeteiligung zu erhöhen, finden sich online auch Infomaterial und Tipps. So kann jeder auf #Social #Media oder im eigenen Umkreis, die Aufmerksamkeit für die Wahl erhöhen – der passende Hashtag lautet #NutzeDeineStimme (#UseYourVote). Mehr …