#Lutzers #Lektionen: Wen essen? Wen liebhaben?

Steinhagen, 26. Februar 2024

Vor vielen Jahren lief eine Kampagne, die das Verzehren von #Schweinen und anderen Lebewesen in Frage stellte. Ein süßes Ferkel und ein kleiner #Hund waren abgebildet, dazu die Frage: »Wen essen? Wen liebhaben?«

Große Empörung über #Ferkel #Ertränkungen in #Rheda #Wiedenbrück

Als kürzlich 2 Tierärzte gerichtlich freigesprochen wurden, die bei #Tönnies 3 Ferkel ertränkt hatten, schlugen die Wellen der Empörung hoch. Bei #Facebook und anderen #Social #Media Plattformen teilten Nutzer fleißig Wutposts. Es ist gut und richtig, sich gegen Tierquälerei zu wenden. Doch hat der berechtigte Zorn auch Auswirkungen auf das eigene Verhalten?

Bei Tönnies wird jeden Tag getötet

Denn jeden Tag werden Lkw-weise Schlachttiere zu Tönnies transportiert. Aus den Anhängern dringen ihre Angstschreie und es stinkt erbärmlich, doch für sie gibt es kein Entkommen. Sie werden durch die automatisierte Tötungsstraße der Großschlachterei geschleust.

Genuss mit geschlossenen Augen

Was hinten herauskommt, packen sich viele begeistert auf den #Grill, in die #Pfanne, den Topf und in den Backofen. Auf Fragen nach der Herstellung dieser Güter heißt es oft »Ach, das will ich gar nicht wissen.« Auch dümmliche Witze über Veganer und Vegetarier gehören zum Programm.

Ein lieber Reigen aus Abnehmern, Bauern und Verbrauchern

Weil Fleischabnehmer und Fleischverarbeiter wie Tönnies den Landwirten die Preise vorgeben, setzen immer mehr von ihnen auf Massentierhaltung. Und Verbraucher tragen mit zu diesem Missstand bei, weil sie möglichst günstig Fleisch einkaufen möchten. Wer verdient an diesem Kreislauf und wer zahlt den Preis mit seinem Leben?

Dr. Birgit Lutzer

Dr. Birgit Lutzer Dozentin. Dr. Birgit Lutzer kommt aus Steinhagen. Als #Marketing Dozentin gibt sie sie ihre Kenntnisse an Studenten einer Fernhochschule weiter. Mehr …

Gütsel Webcard, mehr …

Birgit Lutzer
Amselstraße 2
33803 Steinhagen