Kulturverein Werkkreis Kultur Meschede (WKM) feiert 45 jähriges Jubiläum mit #Grobschnitt, #Stadthalle Meschede, 9. März 2024

Meschede, 25. Februar 2024

Was für ein Zufall: Am 9. März 1979 wurde der #Werkkreis #Kultur #Meschede gegründet, und 45 Jahre später spielt die Band am gleichen Datum in Meschede, mit der der Verein die größten Erfolge feierte: Grobschnitt.

Insgesamt waren die Hagener mit 6 unvergessenen Rock Shows in der Kreisstadt. Damit sind sie auf Platz 2, neben der #Springmaus als Spitzenreiter mit bisher 15 ausverkauften Auftritten. Viele turbulente Zeiten musste der Verein überstehen: Ausgefallene Open Airs, betrunkene »Die Toten Hosen«, Mitgliederschwund, Notvorstand, #Corona, aber all das konnte dem WKM nichts anhaben. Er ist so stark wie nie zuvor mit einem neuen, verhältnismäßig jungen Führungsduo: Holger Kliemannel und Kai Kroggel leiten seit neustem die Geschicke des Vereins, der nach Auflösung des Kulturrings wichtiger als je zuvor geworden ist.

Auch der Rest des 8 köpfigen Vorstands mit 4 Programmbeiräten ist eine gesunde Mischung aus alten Haudegen und frischen Kulturakteuren. So kann’s weitergehen, und das ist auch gut so! Insgesamt 156 Mitglieder unterstützen die Geschicke des Vereins, ebenso die Stadt Meschede mit einem jährlichen Zuschuss und den Hauptsponsoren »Sparkasse Mitten im #Sauerland« und der Brauerei #Veltins. Auch die städtische Mitgliedschaft im Kultursekretariat #NRW erleichtert die Durchführung von Veranstaltungen. Jetzt muss aber ausgiebig mit Grobschnitt den ganzen Abend gefeiert werden (2 mal 75 Minuten plus einer 30minütigen Pause), und zwar am Samstag, 9. März 2024 ab 19.30 Uhr in der Stadthalle Meschede. Der Vorverkauf läuft überdurchschnittlich gut, allerdings ist noch Luft nach oben. Ziel ist ein ausverkauftes Haus als Zeichen der Verbundenheit mit dem WKM und den »Rolling Stones des Sauerlands«, Grobschnitt.

Viele Mescheder ab 60 haben noch ganz spezielle Storys von früheren Konzerten aus der unvergessenen Zeit. Lasst uns das alle gemeinsam feiern.Tickets gibt’s noch zum Preis für 35 Euro inklusive aller Gebühren Bei Eventim oder in allen #ADAC Geschäftsstellen, so auch in Meschede. In Brilon und Olsberg bieten die Touristikzentralen Karten an. An der Abendkasse werden auf jeden Fall noch Restkarten für 40 Euro angeboten.

WKM und Grobschnitt – eine lange Freundschaft muss gefeiert werden! Die Grobschnitt Acoustic Party kann beginnen, weitere Infos hier …