Gütsel ist gegen Drogen. Aber auch dagegen, sie zu verbieten.

Gütersloh, 25. Februar 2024

Die Ärztekammer hat im Grunde genommen Recht. Zumal die »Ampel« die Cannabislegalisierung aus unerfindlichen Gründen ohne jede Not forciert. Und es kommt hinzu: Mit derselben Argumentation, mit der nun #Cannabis legalisiert werden wird, kann und müsste man dann im Grunde genommen fast alle Drogen legalisieren. Was spräche dann großartig gegen #Opium, #Heroin oder etwa #Kokain in Maßen, in hoher Qualität? Das #Abhängigkeitspotential? Ist es denn höher? Wer sagt das? Und was ist dann etwa mit #Benzodiazepinen? Die machen sehr schnell abhängig, werden aber in der ärztlichen Praxis angewendet. So hätte man es beim Cannabis auch belassen können.

Man kann immer für oder gegen alles argumentieren. Letztlich macht jeder, der machen kann, was er will, auch was er will. Und gegebenenfalls findet er pseudovernünftige Argumente dafür. Was aber dann nur Rationalisierungen sind. Auch Leute, die #Angriffskriege führen, finden #Argumente dafür, die auf manche vernünftig wirken. Aus ethischer Sicht und Sicht der wahren #Vernunft darf man so etwas nicht machen. Auf keinen Fall und nie und nimmer. Das gilt beispielsweise auch für Notwehrexzess.