Autorenlesung und Buchvorstellung in der #Bürgerwache #Bielefeld: Frauke Buchholz, »Skalpjagd«, 14. März 2024

  • »Der Mensch ist im Grunde ein wildes, entsetzliches Tier. Wir kennen es bloß im Zustande der Bändigung und Zähmung, welcher Zivilisation heißt«, Arthur Schopenhauer.

Bielefeld, 23. Februar 2024

»#Skalpjagd« ist der 3. Band einer lose miteinander verbundenen Krimireihe um den kanadischen Profiler Ted Garner. Seine Fälle führen ihn von großen Metropolen durch ungezähmte Wildnis bis in die Reservate der indigenen Stämme. Dabei muss er sich nicht nur mit Kriminellen, sondern auch mit seinen eigenen Abgründen auseinandersetzen.

Nachdem ihn sein letzter Fall beinahe das Leben kostete, beschließt Ted Garner den Polizeidienst zu quittieren und eine psychotherapeutische Praxis zu eröffnen. Bei einem Therapeutenkongress in Vancouver lernt er Dr. Hofstätter kennen und lässt sich von ihr zu einer nächtlichen Peyote-Zeremonie mit einem indigenen Medizinmann überreden. Nach einem Horrortrip erwacht Garner in einem einsamen Tipi. Neben ihm eine skalpierte Leiche, in seiner Hand ein blutiges Messer.

Anstatt sich zu stellen, lassen ihn Zweifel und Misstrauen selbst ermitteln. Die Spur führt ihn immer tiefer in die kanadische Wildnis von British Columbia und die indigene Welt. Doch die Polizei ist ihm dicht auf den Fersen.

Frauke Buchholz wuchs in der Nähe von Düsseldorf auf. Sie studierte #Anglistik und #Romanistik und promovierte über zeitgenössische indigene Literatur. Heute lebt sie in Aachen und schreibt Romane und Kurzgeschichten, die in zahlreichen Anthologien erschienen sind. Ihr 1. Kriminalroman »Frostmond« wurde 2021 mit dem Harzer Hammer und 2022 mit dem Stuttgarter Krimipreis für das beste Debüt ausgezeichnet. »Blutrodeo« stand mehrere Monate auf der Krimibestenliste und wurde für den Glauser Preis 2023 nominiert. Mehr …

Donnerstag, 14. März 2024, 19 Uhr, Bürgerwache, Rolandstraße 16, 33615 Bielefeld, Saal (Raum 007, Erdgeschoss), Eintritt 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, Karten können per E Mail an kultur@bi-buergerwache.de reserviert und an der Abendkasse erworben werden, die Veranstaltung ist Teil des Projekts »Viertelkultur« der Bürgerinitiative Bürgerwache und wird gefördert vom #Kulturamt der Stadt Bielefeld

Gütsel Webcard, mehr …

Bürgerwache Bielefeld
Rolandstraße 16
33615 Bielefeld
Telefon +49521132737
Telefax +4952167219
E-Mail kultur@bi-buergerwache.de
www.bi-buergerwache.de