#Lippisches #Landesmuseum #Detmold: Ein Likörchen in Ehren kann niemand verwehren, 3. März 2024

  • Führung durch die #Ausstellung »Herrschaftszeiten?! 900 Jahre Haus Lippe«, am Sonntag, 3. März 2024, um 15 Uhr, im Lippischen Landesmuseum Detmold

Detmold, 23. Februar 2024

Was in 900 Jahren Herrschaftsgeschichte so alles passieren kann wird  in dieser kurzweiligen Führung anschaulich erklärt. Wer hat welches Amt bekleidet, welche Entscheidungen wurden getroffen und was hatte das für Folgen? Beleuchtet werden nicht nur prominente Persönlichkeiten der lippischen Geschichte, sondern auch jene, die nicht unmittelbar im Rampenlicht standen. Das ist spannend, denn es gibt zu einigen kuriose und manchmal gar heikle Geschichten zu erzählen.

Außergewöhnliche Objekte aus dem direkten Umfeld der dargestellten Personen machen die Ausstellung zu einem Erlebnis und geben überraschende Einblicke in den Alltag der Regenten. Der Mangel an Privatsphäre wurde bei vielen Generationen als große Herausforderung angesehen. Wie wurden Familienurlaube und Vergnügungsreisen geplant und durchgeführt? Welche Rolle spielte das Reise Bar Set, gefüllt mit feinem Anislikör und Crème de Cacao, aus dem Besitz des letzten regierenden Fürsten Leopold IV.?

Die Geschichte dazu und noch viel mehr, in der Führung mit Carl Heinz Helwig, am Sonntag, 3. März 2024. Der unterhaltsame Rundgang beginnt um 15 Uhr, die Teilnahme kostet drei Euro zuzüglich Eintritt. Da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, wird eine Anmeldung empfohlen: Telefon +49523199250 oder per E Mail an shop@lippisches-landesmuseum.de, eine Onlinebuchung ist auf der Homepage jederzeit möglich.

Gütsel Webcard, mehr …

Landesverband Lippe, Lippisches Landesmuseum Detmold
Ameide 4
32756 Detmold
Telefon +495231992532
Telefax +495231992525
E-Mail info@lippisches-landesmuseum.de
www.lippisches-landesmuseum.de