Experten nennen 3 #Autofarben mit der geringsten #Unfallwahrscheinlichkeit

Dominic Wyatt, ein Experte der International Drivers Association, äußerte einmal: »Die Farbe Ihres Autos ist mehr als nur eine Stilfrage; sie könnte lebensrettend sein.« Fahrer müssen heutzutage mehr denn je vollständig darüber informiert sein, welche Farben ihnen helfen können, gefährliche Situationen zu vermeiden.

Die Wissenschaft hinter Autofarbe und #Unfallraten

Eine Studie, die vom Unfallforschungszentrum der Monash University durchgeführt wurde, fand heraus, dass weiße Autos tagsüber etwa 10 Prozent seltener in einen Unfall verwickelt sind als Fahrzeuge in weniger gut sichtbaren Farben wie Schwarz, Blau, Grau, Grün, Rot und Pink. Diese Studie bewertete den Zusammenhang zwischen Fahrzeugfarbe und Unfallrisiko durch die Analyse realer Unfallergebnisse, die in umfangreichen Unfalldaten beschrieben und der Polizei in zwei australischen Bundesstaaten gemeldet wurden.

Eine weitere Studie der University of Auckland analysierte mehr als 36.000 Kollisionen zwischen 2 Autos im Zeitraum von 1998 bis 2012. Die Studie ergab, dass weiße Autos nur an 13,3 Prozent der Unfälle beteiligt waren, obwohl sie 21 Prozent der zugelassenen Fahrzeuge ausmachten. Hingegen waren schwarze Autos an 23,4 Prozent der Kollisionen beteiligt, machten aber nur 11,5 Prozent der Autos aus.

Der Grund für diesen Zusammenhang ist die Sichtbarkeit. Hellfarbene Autos, wie Weiß und Gelb, sind besonders nachts oder bei schlechten Wetterbedingungen leichter zu sehen. Dunkle Autos hingegen haben weniger Kontrast zur Straße und sind daher schwerer zu erkennen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Autofarbe zwar die Sichtbarkeit und damit die Unfallraten beeinflussen kann, viele andere Faktoren jedoch eine weit größere Rolle bei Autounfällen spielen. Dazu gehören die Qualität des Fahrens, die Sicht, die Wetterbedingungen und der Zustand des Autos.

Die Wahl einer sichereren Autofarbe

Bei der Auswahl eines Autos ist es wichtig, verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, darunter auch die Farbe des Autos. Obwohl dies nicht der einzige Gesichtspunkt sein sollte, liefert es wertvolle Erkenntnisse. Für diejenigen, die Sicherheit betonen, werden folgende Farben empfohlen …

  • Weiß

    • Es bietet überlegene Sicherheit durch verbesserte Sichtbarkeit

  • Silber

    • Es zeichnet sich durch hohe Sichtbarkeit aus

  • Gelb

    • Sein leuchtender Farbton sorgt dafür, dass es auf der Straße auffällt

Überlegungen für Autokäufer

Sollten Käufer die Farbe ihres Autos vor dem Kauf berücksichtigen? Wyatt empfiehlt einen bedachten Ansatz. »Obwohl die Farbe nicht der wichtigste Aspekt ist – Sicherheitsmerkmale und das mechanische Design des Autos sollten immer Vorrang haben – ist es eine Ãœberlegung wert«, sagt er. »Eine gut sichtbare Farbe könnte Ihr Risiko verringern. Es ist eine einfache Änderung, die einen bemerkenswerten Unterschied machen könnte.«

Daher müssen Autokäufer ihre Farbauswahl sorgfältig abwägen. Eine Vorliebe für elegante, glänzende schwarze Autos könnte mit einem erhöhten Unfallrisiko einhergehen.

Also, wenn Sie das nächste Mal ein Auto auswählen, warum nehmen Sie sich nicht einen Moment Zeit, um über die Farbe nachzudenken? Eine sicherere Fahrt könnte nur eine Lackierung entfernt sein. Mehr …