#Gütersloh: neue Öffnungszeiten für #Hundewiese im #Riegerpark

  • Stadtverwaltung passt Nutzungszeiten an und wünscht sich mehr Rücksichtnahme mit Blick auf die Anwohner

Gütersloh, 20. Februar 2024

Seit gut anderthalb Jahren haben #Hundebesitzer für ihre Vierbeiner eine neue stadtnahe Möglichkeit, die Tiere frei und ohne Leine laufen zu lassen. Die Hunde tollen und toben auf der Fläche im Riegerpark und haben das Areal längst zu ihrem Terrain gemacht. Die Stadt freut sich über den regen Zulauf und darüber, dass das rund 3.000 Quadratmeter große Gelände direkt so gut angenommen wurde. Damit sich die #Tiere und ihre #Besitzer, aber auch die #Anwohner der Hundewiese weiterhin wohlfühlen, sieht die Stadt Handlungsbedarf bei den Öffnungszeiten. Als Kompromiss für alle Beteiligten ist vereinbart worden, die Nutzungszeiten anzupassen. Mit neuen Schildern wird nun auf die geänderten Öffnungszeiten hingewiesen. Sie gelten werktags von 6 bis 20 Uhr sowie sonntags und feiertags von 6 bis 13 Uhr und von 15 bis 20 Uhr.

Von den Hundehaltern, die das Areal im Riegerpark aufsuchen, wird etwas mehr #Rücksicht gewünscht. Damit Hundehalter ihren Vierbeinern freien Auslauf bieten können und Anwohner trotzdem möglichst ungestört bleiben, bittet die Stadtverwaltung nun darum, unnötigen Lärm auf der Hundewiese zu vermeiden, Ruhezeiten einzuhalten und die Leinenpflicht außerhalb der Hundewiese ernstzunehmen. Wie schon zuvor, wird der Außendienst des Ordnungsamtes hier stichpunktartig kontrollieren. »Wir nehmen die Sorgen der Anwohnenden sehr ernst«, so Dirk Buddenberg. »Wenn die angesprochenen Punkte bei Hundebesitzern, die die Wiese nutzen, wieder etwas mehr Beachtung finden, ist schon viel gewonnen. Dann wird dem langfristigen Betrieb der Hundewiese am Riegerpark auch nichts im Weg stehen.«

Voraussetzung beim Anlegen des Areals war es zu beobachten, wie stark die Hundewiese tatsächlich genutzt wird und in welcher Form Anlieger beeinträchtigt werden, um nach gewisser Zeit gegebenenfalls nachzusteuern. Nach gemeinsamen Ortsterminen mit Anwohnern ist der Kompromiss gefunden worden, die Öffnungszeiten der Hundewiese anzupassen. Dieses Werkzeug war für den Fall von Anmerkungen aus dem Umfeld des Areals ausdrücklich als Bestandteil in die Baugenehmigung aufgenommen worden.

Angeregt durch eine Bürgereingabe von Hundebesitzern hatte der #Umweltausschuss beschlossen, die gewünschte Hundefreilauffläche im Riegerpark anzulegen. Dazu wurde die Anlage mit einem Stahlgitterzaun eingefasst. Auch 2 Tore wurden eingebaut, die »hundesicher« von selbst schließen und nicht aufgedrückt werden können. Um den Aufenthalt der Hundehalter komfortabler zu machen, laden zwei Parkbänke zum längeren Verweilen ein. Ein Hundekotbeutelspender und zwei Papierkörbe komplettieren das Angebot.