»Das Leben des #Diogenes« – viel zu viel Zuviel und alles für die Tonne, #Heinz #Hilpert #Theater #Lünen, 5. März 2024, verschoben

  • Mit Peter Trabner am 5. März 2024 im Heinz Hilpert Theater

Lünen, 16. Februar 2024

Ausgehend von historischen Ãœberlieferungen und gesicherten Fakten entwickelte Peter Trabner die Bühnenfigur des Diogenes von Sinope. In der von ihm geschriebenen Bühnendramaturgie verwendet er improvisierte Probensituationen, die er am 5. März 2024 um 20 Uhr im Heinz Hilpert Theater mit szenischen Reflexionen kombiniert.

Diogenes von Sinope war ein antiker griechischer #Philosoph. Er vertrat die Ansicht, dass nur derjenige glücklich sein könne, der sich von überflüssigen Bedürfnissen freimache und unabhängig von äußeren Zwängen lebe. Als moderne Reinkarnation des Philosophen nimmt Peter Trabner unsere Konsumgesellschaft kritisch unter die Lupe. Dabei wird deutlich, dass die Themen, die Diogenes vor 2.000 Jahren beschäftigten, immer noch aktuell sind.

»2.500 Jahre #Wegwerfgesellschaft?«: #Antike meets 2024. Alltagssprache mit pointiertem Humor wechselt mit überlieferten Zitaten und Vergleichen aus Diogenes Leben. Zentrale Begriffe und Aussagen des Diogenes treffen auf aktuelle Fragen im Zusammenhang mit der #Umwelt und Klimaveränderung. Damit schafft Trabner direkte Verweise auf den Konflikt zwischen #Ökologie und Ökonomie, auf den Konsumwahn unserer Zeit, dem «Immer mehr/immer schneller/immer weiter«.

»In der Studio Serie erleben Sie Theater hautnah auf einem der 99 Plätze direkt auf der Bühne des Heinz Hilpert Theaters!«

Einzelkarten 18 Euro, ermäßigt für Schüler, Studenten und Bundesfreiwilligendienstleistende und weitere Informationen beim Kulturbüro Lünen.

Termin verschoben! Alle bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit und ein alternatives Datum wird zeitnah bekanntgegeben. Bei weiteren Fragen oder dem Wunsch ein bereits erworbenes Ticket erstatten zu lassen, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter des Servicebüros im Hansesaal.

Gütsel Webcard, mehr …

Heinz-Hilpert-Theater Lünen
Kurt-Schumacher-Straße 39
44532 Lünen
Telefon +4923061042299