Offensichtlich lernt die »zivilisierte« Menschheit nichts dazu. Das Problem ist schlicht der #Größenwahn.

Gütersloh, 15. Februar 2024

Dafür ist offenbar jeder anfällig. Sobald jemand etwas weiß, irgendeine #Position innehat, irgendetwas kann, irgendetwas hat, wird er größenwahnsinnig, und das bringt meist Negativstes ans Licht. Wobei #Herablassung noch das Harmloseste davon ist.

Irgendwelche Kriegsherren sind schlicht größenwahnsinnig. Sie glauben, sie könnten tun und lassen, was sie wollen. Das Schlimme ist: sie haben erst einmal Recht. Weil genügend Leute mitmachen. Aus ethischer Sicht darf es das alles nicht geben. Aber wen interessiert schon #Ethik? #Moral ist interessant.

Im #Ersten #Weltkrieg wurden die #Soldaten aus den Schützengräben getrieben – mit der Drohung »Entweder, Ihr stürmt raus und lasst Euch vom Feind erschießen, oder ich erschieße Euch von hinten!« … allerdings hätte der Vorgesetzte nicht alle erschießen können. Also haben sich die Leute lieber zwingen lassen, sich für irgendeinen »Ruhm« und irgendeine »Ehre« abknallen zu lassen – sie hätten sich aber auch für ihre angeblichen »Kameraden« abknallen lassen können. Haben sie aber nicht.

Wenn sich alle vernünftig und anständig verhalten würden, wäre das alles nicht nötig. Tun sie aber nicht. Und das wird auch verhindert. Schon irgendwelche »#Influencerkinder« glauben ja, sie seien wer weiß wer und hätten wer weiß was für #Fähigkeiten, wenn sie irgendwelche »#Follower« haben.