Buchveröffentlichung: »Das Verbrechen an Deutschlands Kindern«, 60 Jahre Bernd Siggelkow – 30 Jahre »Die Arche«, warum es dennoch keinen Grund zur Freude gibt

Berlin, 14. Februar 2024

Am 25. Februar 2024 feiert Bernd Siggelkow – der Gründer des Kinder und Jugendwerks »Die Arche« – seinen 60. Geburtstag. 1995 gründete der ausgebildete #Theologe die erste #Arche in Berlin. Auch da steht also ein Jubiläum bevor: Die Arche wird nächstes Jahr 30. Mittlerweile ist die Organisation an über 30 Standorten aktiv und erreicht mehr als 6.000 #Kinder und #Jugendliche mit kostenlosen Angeboten. Für seine Arbeit wurde Bernd Siggelkow unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Verdienstorden des Landes Berlin ausgezeichnet.

Trotz #Geburtstags und Jubiläums gibt es bei Bernd Siggelkow aber kein Grund zur Freude. Warum? Das erläutert er gemeinsam mit Arche Pressesprecher Wolfgang Büscher in »Das #Verbrechen an unseren Kindern« (ab sofort erhältlich, #Bonifatius Verlag).

Tagtäglich werden die beiden mit den Missständen konfrontiert, unter denen die #Kinder und Jugendlichen in Deutschland leiden: #Bildungsmisere, #Kinderarmut und ein alarmierender Mangel an staatlicher Unterstützung. In ihrem Buch enthüllen sie daher schonungslos die Versäumnisse von #Politik und #Gesellschaft. Dabei benennen sie Missstände ganz konkret und stellen provokante Forderungen. So plädieren sie etwa dafür …

  • Das Bürgergeld für arbeitsunwillige Menschen ohne Kinder zu streichen und das eingesparte Geld in Alleinerziehende zu investieren.

  • Nur die #Flüchtlinge aufzunehmen, die in Würde und mit einer Perspektive untergebracht werden können. Dafür braucht es mehr Wohnraum sowie eine bessere Förderung in Schulen und Berufen.

  • In die Bildung der in Deutschland lebenden Kinder zu investieren. Facharbeiter und Facharbeiterinnen aus dem Ausland sollen geholt werden, während in Deutschland 50.000 Kinder jährlich ohne Abschluss von der #Schule gehen.

  • Die Kindergrundsicherung zu erhöhen und jedem Kind zur Volljährigkeit ein Grunderbe seitens des Staates zukommen zu lassen.

  • Brennpunktschulen konsequent abzuschaffen, da diese einer der Hauptgründe der Bildungsmisere und einer gescheiterten Einwanderungspolitik sind.

  • #Politiker persönlich dafür geradestehen zu lassen, wenn diese durch Unfähigkeit Steuergelder verschleudern.

Die Autoren von »Das Verbrechen an unseren Kindern«

Bernd Siggelkow ist ausgebildeter Theologe und war mehrere Jahre als Jugendpastor tätig. 1995 gründete er in Berlin Hellersdorf das christliche Kinder und Jugendwerk Die Arche. Während die Arche 2025 also 30 wird, feiert Bernd Siggelkow am 25. Februar 2024 seinen 60. Geburtstag. Für seine Arbeit wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Verdienstorden des Landes Berlin ausgezeichnet.

Wolfgang Büscher ist Journalist, Autor und Medienberater. Seit vielen Jahren ist er Pressesprecher der Arche. Mit Bernd Siggelkow hat er bereits mehrere Bestseller über die Armut und Verwahrlosung von Kindern in Deutschland veröffentlicht. Mehr …