#Lemgo: #Theater #Töfte, »Erinnerungen aus der Kindheit des jüdischen Jungen Robert Goldstein«, 21. und 22. Februar 2024

  • Eine wahre #Geschichte, erzählt mit 2 Figuren und einem Schauspieler für Kinder ab 8 Jahren

Herr Kiekhöfer wird »Engel mit nur einem Flügel« aufführen am Mittwoch, 21. Februar 2024, um 9 Uhr (Aufführung GS Süd) und um 11 Uhr (Aufführung GS am Schloss), in der TH OWL, Campusallee 12, Seminarraum 1.419 in der 4. Etage im Hauptgebäude. Donnerstag, 22. Februar 2024, um 10 Uhr (Aufführung GS Kirchheide) in der Grundschule Kirchheide, Wilhelm Stölting Weg 12, Klassenraum der 4 b.

Zum Inhalt

Robert Goldstein erzählt seine Geschichte, die Erlebnisse seiner Kindheit und Jugend, die er als kleiner jüdischer Junge in Deutschland und in Frankreich miterlebt hat. Auf seiner »Reise durch die Erinnerung« begleiten ihn seine #Zuschauer in die Schule, zu seinen Lieblingsplätzen und Geheimverstecken, lernen Lehrer, Mitschüler und Freunde kennen, hören von ersten Anfeindungen und erfahren vom Judenstern.

Irgendwann sitzen Robert und sein Vater in einem Zug Richtung Konzentrationslager, aber der kleine Robert wird wie durch ein Wunder gerettet. Er lebt bei einer Bauernfamilie in Frankreich, bis er nach Jahren durch eine glückliche Fügung seinen Vater in Paris wiederfindet.

Dauer 60 Minuten plus Fragerunde mit den Schülern. Ausgezeichnet mit dem #NRW #Theaterpreis 2003 und dem Goldenen Pinguin 2005 in #Moers.

Gütsel Webcard, mehr …

Alte Hansestadt Lemgo
Marktplatz 1
32657 Lemgo
Telefon +4952612130
Telefax +4952612135355
lemgo.de