Wieso Oldies unserer Seele guttun

»Alte« Lieder gehen uns einfach nicht aus dem Sinn. »Oldies« nennen wir sie, und wenn sie im Radio oder spontan in unserem Kopf aufploppen, werden wir sie so schnell nicht wieder los. Was haben sie, das andere Songs nicht haben?

Oldies sind irgendwie anders, sie haben das gewisse Etwas, fernab der aktuellen Charts und modernen Rhythmen. Und doch bilden sie die Basis für sämtliche neue Musik, die wir heute im Netz oder im Radio hören. Ohne Frage gäbe es ohne Oldies überhaupt keine modernen Songs, denn in der Kunst baut jeder Schritt auf dem nächsten auf – und hat trotzdem für sich große Bedeutung.

Was ist dran an den Oldies Songs, dass sie uns so sehr berühren und der Seele spürbar guttun? Diesen Effekt beobachten übrigens nicht nur reifere Menschen, die aus dem letzten Jahrtausend stammen, sondern auch junge Musikfans mit Liebe zu nostalgischen Klassikern. Wer zum Beispiel gern in den Oldies der 70er versinkt, kann durchaus in den 80ern oder sogar erst 2005 oder gar 2015 geboren sein. Und Menschen mit großer Vorliebe für 50er-Jahre Musik stammen vielleicht aus den 30er, 40ern oder sie haben erst 2010 das Licht der Welt erblickt.

Schöne Moment Revue passieren lassen – dank Classic Hits

Oldie-Liebe hängt also nicht unbedingt vom Alter ab, obwohl persönliche Erinnerungen, zum Beispiel aus den 60er, 80er oder 90er Jahren, durchaus eine Rolle spielen. Es tut uns nun einmal gut, in alte Zeiten, womöglich in unsere Jugend, abzutauchen und die wirklich schönen Momente Revue passieren zu lassen. So finden wir neuen Kontakt zu unseren Wurzeln, werden wieder mehr eins mit uns selbst, und beleben teils stürmische, teils sanfte Emotionen, die wir im Alltag fast schon vergessen hatten.

Junge Menschen empfinden alte Zeiten nach, wenn sie Oldies hören, ohne dass sie dafür echte eigene Erinnerungen brauchen. In der Musik steckt ganz viel „altes» Lebensgefühl, ein besonderer Drive, den jedes vergangene Jahrzehnt innehatte. Darum sagt man auch gern Oldies but Goldies, denn unsere nostalgischen Musikstücke sind eine oft unterschätzte kulturelle Goldgrube, die echte Herzens-Zeitreisen ermöglicht. Eine komplizierte Zeitmaschine ist dafür gar nicht mal nötig, es genügt ein hervorragendes Oldies Radio wie Schwarzwaldradio, das rund um die Uhr die größten Hits und vergessenen Perlen der vergangenen Jahrzehnte sendet.

Das passende Genre für die gesamte Hörerschaft

Die Auswahl an Classics ist gewaltig, viel größer als die der neuen Songs. Hier findet jeder, was Herz und Kopf gerade brauchen, vom wilden Rock Klassiker bis zur Schlagerschnulze, vom fröhlichen Bubblegum-Popsong bis zum melancholischen Dramastück. verschiedenste Gemütszustände in unterschiedlichsten Charakteren werden bedient, es gibt niemanden, der bei der breiten Musikauswahl der Vergangenheit leer ausgeht. Schon toben die Emotionen – und die Seele erlebt eine Katharsis der besonderen Art.

Heute geht es in der Musik ganz viel um Fassade, um Image. In den sozialen Medien zeigen sich Stars und Sternchen nahezu ausschließlich von der Schokoladenseite, dabei gerät Musik allzu schnell zur Nebensache. Damals galt noch viel mehr das Prinzip der künstlerischen Qualität, und die Songs standen ganz eindeutig im Mittelpunkt des Interesses. Das wirkte sich auf die Künstler und ihre Schaffenskraft hörbar aus, so zumindest empfinden es passionierte Oldie-Fans. Deshalb tanzt ihre Seele mit, sobald einer der Lieblingssongs aus der Vergangenheit erklingt.

Ehrlich produzierte Musik aus der guten alten Zeit

Vor dem Computerzeitalter mussten Musiker vor allem eines richtig gut können: musizieren. Sie konnten sich nicht aufs Auto-Tune und diverse andere digitale Maßnahmen verlassen, sondern mussten in jeder Situation möglichst die volle Leistung bringen, als wären sie immer live ohne Technik auf der Bühne. Wir treffen mit den Songs, die sie uns hinterlassen haben, noch auf richtig echte Musik, ohne Tricks und Kniffe, und viele von uns spüren die wohltuende Authentizität. In einer modernen Welt voller Fakes und bearbeiteter Streams tut das schlicht und einfach gut.

Ein Lied zu covern ist nichts Verwerfliches, ganz und gar nicht. Das hat es schon immer gegeben, denn Kunst erfindet sich nun einmal immer wieder neu. Leider wissen viele Fans moderner Musik oft gar nicht, dass ihr liebstes Stück eigentlich ein Recycling-Produkt ist, das es schon früher nicht nur einmal, sondern vielfach gegeben hat. Solche Entdeckungen machen Menschen oft erst, wenn sie sich mit Oldies beschäftigen, sie finden dabei sogar häufig heraus, dass das „Original» oder ein anderes, älteres Cover viel besser ist als die nagelneue Version. Auch das streichelt ein Stück weit die Seele.

Kennen Sie schon Deutschlands wohl besten Oldie Sender?

Idealerweise ist einer der besten Oldie Sender Deutschlands, der als Quelle der seelischen Wohltaten dient. Einer, der digital bis in die letzte Ecke der Nation empfangbar ist, mit Musikexperten, die wie DJs von altem Schrot und Korn auflegen und nicht rumlabern, sondern ihren Job perfekt ausüben. In diesem Sinne schlagen wir vor, einfach mal bei Schwarzwaldradio reinzuhören, das geht auch über Handy und Rechner. Na, wirkt es schon?