Alma Naidu: »Seele« – #Jazz Konzert am 23. Februar 2024 im Kurhaus Bad Hamm

Hamm, 12. Februar 2024

Nicht aus der Jazz Talente Schmiede Skandinavien oder gar dem »Mutterland« USA, sondern aus Bayern, genauer gesagt München, schickt sich eine junge Künstlerin mit bemerkenswerter Stimme an, die Jazzbühnen der Welt zu erobern: Alma Naidu. Gemeinsam mit ihrem Quartett Philipp Schiepek (Gitarre), Lisa Wulff (Bassgitarre) und Valentin Renner (Schlagzeug) – stellt sie ihr Erstlingswerk Alma, dessen Name übersetzt »Seele« bedeutet, im Jazzforum vor.

Musik wurde ihr quasi in die Wiege gelegt, der Vater ist Dirigent, die Mutter Opernsängerin. Jazz war in jungen Jahren nicht ihre Leidenschaft, zuhause liefen die Beatles, Sting und viel klassische #Musik, sie selbst war #Metallica Fan. Mit fünf begann sie, Klavier zu spielen, Geige, Gitarre, klassischer und Musical Gesang folgten. Noch unschlüssig, wohin ihr zukünftiger Weg sie führen sollte, bewarb sie sich schließlich an der Hochschule für Musik und #Theater München für den Studiengang Jazzgesang, »aufgrund des Fokus‘ auf Komposition und Harmonielehre«, wie sie selbst sagt. Sie wurde aufgenommen – und »eine großartige Zeit« (Naidu) begann, die nach München noch an die Royal Academy of Music in London führte.

Mittlerweile hat sie bereits Konzerte in Indien, der Mongolei und den USA gegeben. Und schon vor ihrem ersten Album wurde sie ausgezeichnet, erhielt den BMW Welt Young Artist Jazz Award, den Kurt Maas Jazz Award und 2021 den Bayerischen Kunstförderpreis.

Entdeckt hat sie Jazzschlagzeuger Wolfgang Haffner, den sie 2019 bei der Internationalen Jazzwoche Burghausen kennenlernte und der auch ihr Erstlingswerk Alma, dessen Name übersetzt »Seele« bedeutet, produzierte. Auf der die junge Künstlerin eindrucksvoll beweist, dass sie nicht nur eine »zarte, wunderbar klare Stimme mit absolut perfekter Intonation« (Jazzthing) hat, sondern eine ebenso versierte Komponistin und Texterin ist. Sie selbst sagt: »Meine eigene Musik ist sehr wichtig für mich und ein großer Teil von mir als Musikerin. Ich habe fast alle Stücke auf diesem Album selbst geschrieben und arrangiert und war sehr stark in den gesamten Mischprozess involviert, da ich eine sehr genaue Vorstellung davon habe, wie es klingen sollte […] auf diesem Album kombiniere ich meine Liebe zur Filmmusikkomposition, Songwriting, Arrangement und Gesang. Und natürlich basiert textlich alles auf meinen eigenen Gedanken, meiner Weltsicht und meinen Erfahrungen.« Ein intimes Liebeslied ist ebenso dabei wie sanfte Hymnen, groovende und stimmungsvolle Balladen, gespickt mit der ein oder anderen musikalischen Besonderheit.

Diese Stimme muss man gehört haben: Karten sind beim Kulturbüro der Stadt Hamm, den bekannten Vorverkaufsstellen und online erhältlich.

Gütsel Webcard, mehr …

Kurhaus Bad Hamm Gastronomie GmbH & Co. KG
Ostenallee 87
59071 Hamm
Telefon +4923818710200
E-Mail info@kurhaus-bad-hamm.de
www.kurhaus-bad-hamm.de