#Kulturgüterbahnhof (#KGB) #Langenberg, Gallus, 8. März 2024

Langenberg, 8. Februar 2024

#Gallus vermitteln ein Gefühl der Vorfreude, die Vorstellung, dass alles möglich ist. Sie erinnern uns an die »guten alten Zeiten", in denen es wenige Verpflichtungen gab und an jeder Ecke ein neues Abenteuer lauerte. Die Band kombiniert den energiegeladenen Schwung von »Sports Team« mit den augenzwinkernden Kommentaren über das Leben von »Yard Act« und der Introspektion von »Fontaines D.C."

Nach ihrer Gründung in einem gleichnamigen Pub haben sich die #Glasgower #Indie #Punks Gallus an die Spitze der schottischen Underground Musikszene katapultiert.

Die Band entstand unter ungewöhnlichen Umständen: Nach dem Scheitern ihres vorherigen musikalischen Projekts rekrutierten die Cousins Paul und Eamon Ewins ihren Schulfreund Barry Dolan als Frontmann. Sie entdeckten ihn bei einem Theaterstück an ihrem College, und obwohl er kaum musikalische Erfahrung hatte, beeindruckte er sie durch seine Dynamik und Energie. Eine kluge Entscheidung, denn diese Eigenschaften haben die Band mittlerweile bekannt und berühmt gemacht.

Gallus begeistert das Publikum mit elektrisierenden und manchmal chaotischen Live Shows. Ihre Fangemeinde wächst rasant, und sie füllen schnell Säle in ganz Großbritannien, Europa und darüber hinaus. Nach Supportshows für Bands wie Biffy Clyro und Auftritten bei Festivals wie #SXSW, The Great Escape und ESNS erlangten sie internationale Bekanntheit. Der Gewinn des Scottish Alternative Music Awards 2022 in der Kategorie »Best Rock/Alternative« ist der beste Beweis dafür.

Mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums »We Don’t Like The People We Become« schließen Gallus die prägenden Jahre ihrer bisher kurzen Existenz ab. Das #Album ist gewissermaßen eine Coming of Age Platte, die sich mit den Ängsten vor dem Verlassen des jüngeren Selbst und dem Eintreten in eine neue und manchmal beängstigende Art des Seins befasst.

Es ist unmöglich, die Auswirkungen der jüngsten globalen Krisen auf die Psyche der jungen Generation zu ignorieren, die gezwungen war, die prägenden Jahre ihrer Jugend aufzugeben, nur um als ältere, aber definitiv nicht weisere Menschen in einer zunehmend unsicheren Welt herauszukommen. Trotz des thematischen Pessimismus ist das Album jedoch voller #Energie, #Selbstironie und #Humor. Das Album ist, wie die Band selbst, immer melodisch, nie rührselig.

Gallus machen sich lieber über sich selbst lustig und nutzen die #Katharsis ihrer Live Auftritte, um ihre Dämonen auszutreiben. Das ist das #Ethos und die #Energie, die sie in die Welt tragen wollen.

8. März 2024, 20 Uhr, Kulturgüterbahnhof (KGB) Langenberg, Vorverkauf 15 Euro, Abendkasse 19 Euro