Köstlicher »Kulturtee« im #Weserrenaissance #Museum #Schloss #Brake, 14. Februar 2024

Lemgo, 6. Februar 2024

Was gibt es Schöneres, als sich bei einer heißen Tasse #Kaffee oder #Tee und leckerem Gebäck einen Vortrag zur aktuellen Sonderausstellung »Herrschaftszeiten!? 900 Jahre Haus Lippe« anzuhören? Der Kurator Frank Huismann höchstpersönlich entführt alle Interessierten am Mittwoch, 14. Februar 2024, um 15 Uhr im Weserrenaissance Museum Schloss Brake in die faszinierenden Ereignisse der Lippischen Landesgeschichte. Im Fokus stehen dieses Mal laut Veranstaltungstitel »Familienzwist und Glaubenskämpfe in Lippe zwischen 1613 und 1709«. Tickets gibt es zum Preis von 10 Euro im Vorverkauf direkt an der Museumskasse, telefonisch unter +4952612502190 oder per E Mail an kasse@museum-schloss-brake.de. Der Besuch der Sonderausstellung ist im Preis enthalten.

Hintergrundinfos zur Sonderausstellung »Herrschaftszeiten!? 900 Jahre Haus Lippe«

Im Jahre 1123, vor 900 Jahren, wurde erstmals ein Mitglied der Familie zur Lippe in einer schriftlichen Quelle erwähnt. Seitdem gab es 34 Generationen von Edelherren, Grafen und Fürsten zur Lippe. Dazu kommen ungezählte Ehepartner, Brüder und Schwestern. Die #Ausstellung »#Herrschaftszeiten« spürt der Familie nach, aber auch der Frage, wie sich mit ihr oder auch schon mal gegen sie das Land Lippe entwickelt hat. In einzelnen Kapiteln werden Mitglieder des Hauses Lippe und enge Weggefährten vorgestellt. Ergänzt werden diese Porträts durch wertvolle und besonders aussagekräftige Objekte aus dem Besitz und dem Umfeld der vorgestellten Personen.

Bei der Sonderausstellung handelt es sich um eine Gemeinschaftsausstellung, die auf 3 Standorte verteilt ist, und zwar auf das Weserrenaissance Museum Schloss Brake, das Lippische Landesmuseum in Detmold und das Fürstliche #Residenzschloss in #Detmold.

Mittwoch, 14. Februar 2024, 15 Uhr, Weserrenaissance Museum Schloss Brake

Gütsel Webcard, mehr …

Weserrenaissance Museum Schloss Brake
Schlossstraße 18
32657 Lemgo
Telefon +495261945022
Telefax +495261945050
E-Mail info@museum-schloss-brake.de
museum-schloss-brake.de