So viel Spaß muss sein: Hessen zelebriert auf der »RÃœDÀTÃœT« in Neuberg mit 707 Personen die weltweit »größte Clowns Versammlung« und sichert sich offiziellen RID Weltrekord

Neuberg, Hamburg, 4. Februar 2024

Die Veranstalter der jährlichen Kostümparty »RÃœDÀTÃœT« erzielten am gestrigen Samstag mit exakt 707 gewerteten Besuchern den offiziellen RID Weltrekord für die »größte #Clowns #Versammlung«. RID Rekordrichterin Laura Koblischek war aus Hamburg angereist und zertifizierte den neuen Weltrekord noch an Ort und #Stelle. Im Anschluss wurde Tim Zimmermann vom verantwortlichen Event Veranstalter »Gemütsvergnügen Events« von Koblischek mit der begehrten und wohlverdienten RID Rekordurkunde ausgezeichnet.

Seit 20 Jahren veranstaltet »Gemütsvergnügen Events« #Kostümpartys, bei denen Clowns gern gesehene Gäste sind. Und zwar so erfolgreich, bzw. so zahlreich, dass Clowns mittlerweile das Markenzeichen des Unternehmens bilden. Mit dem Rückenwind des erfolgreichen Weltrekordes sollte die diesjährige Party ein besonders großes und vor allem buntes Zeichen für Toleranz und Respekt setzen. »Sehr gelungen, die Menschen hier tanzen, singen, feiern und das gemeinsam! Solche Bilder sind immer wieder schön«, sagte Rekordrichterin Koblischek. »Ganz besonders beeindruckt mich diese »Clowns Vielfalt, die sich in den Kostümen ausdrückt. Es gibt klassische Clowns wie zum Beispiel den ›Dummen August‹, aber auch thematische Clowns, wie zum Beispiel Doktoren oder weitere Berufe. Ich freue mich schon jetzt auf die Veranstaltungsfotos«.

Bevor ein Clown im Rahmen des offiziellen Weltrekordversuchs als Clown gezählt werden durfte, gab es ein fundiertes Regelwerk zu beachten, das schon vor der Veranstaltung übermittelt wurde. Alle Teilnehmenden mussten demnach penibel gezählt und den Vorgaben eines Weltrekord Clowns gerecht werden – der Anspruch an das Kostüm ist relativ hoch und muss stimmig zur gewählten Art des Clowns passen. »Ein alltägliches T Shirt und eine rote Nase alleine reichen nicht aus«, so Koblischek. »Schminke, Perücke, Hut, eine falsche Glatze sowie typische Klamotten für die jeweils gewählte Clownsart werden für einen echten Clown benötigt«. Und wer als »Dummer August erschien, benötigte auf jeden Fall auch eine rote Nase!

Die Teilnehmenden mussten auf dem Veranstaltungsareal mindestens fünf Minuten lang miteinander agieren, also beispielsweise tanzen, posieren oder Witze machen – was Clowns halt so machen. Diese Aufgabe wurde nun mit der beeindruckenden Zahl von 707 Clowns erledigt. Die Kostümparty konnte also starten – wie erhofft mit dem Rückenwind eines erfolgreichen Weltrekordes!

Zum krönenden Abschluss des offiziellen RID Weltrekordes können alle Clowns ab sofort ihre ganz persönliche Rekordurkunde im RID Urkundenshop bestellen.

Das #Rekord #Institut für #Deutschland (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus #London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord institut.org präsentiert und im RID eigenen Rekordbuch veröffentlicht werden. »Unser RID #Buch der #Weltrekorde – Ausgabe 3 ist aktuell im RID Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen RID Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen frisch gebackene Weltrekordhalter im Erfolgsfall mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind 5 Rekordrichter in Deutschland, Österreich und Schweiz für Rekordprüfungen im Einsatz. Mehr …