#Aktenzeichen KI ungelöst: technische, ordnungspolitische und ethische Baustellen

  • Veranstaltung im Heinz Nixdorf »MuseumsForum«

Bonn, 31. Januar 2024

#Künstliche #Intelligenz bietet immense Möglichkeiten, stellt aber etliche Herausforderungen an #Gesellschaft und #Politik. Eine gewisse Form der Regulierung scheint notwendig zu sein. Doch wie soll sie aussehen? Wie umfassend soll sie sein?

Antworten auf diese Fragen soll eine Veranstaltung am Donnerstag, 15. Februar 2024, um 19 Uhr im #Heinz #Nixdorf »#MuseumsForum« geben.

Basisregeln zur Künstlichen Intelligenz könnten auf #Transparenz, #Rechenschaftspflicht und #Datenschutz basieren. Doch wie lässt sich ein ausgewogener Ansatz finden, der die Vorteile der KI nutzt und zugleich ethisch vertretbar ist?

Am Beginn des Abends stehen 2 #Impulsvorträge. Der Vorsitzende der Ludwig Erhard Stiftung und ehemalige hessische Ministerpräsident, Prof. Dr. Roland Koch, wird Spielregeln für einen marktwirtschaftlichen Umgang mit KI vorstellen. Prof. Dr. Katharina J. Rohlfing, Vorstandsmitglied des #Software #Innovation #Campus #Paderborn, beschreibt, welche Kompetenzen uns im Umgang mit KI helfen. In der anschließenden Podiumsdiskussion werden die Referenten und Dr. Sebastian Waic von der Düsseldorfer Unternehmensberatung Ritzenhoefer & Company unter der Moderation von Julia Ures diskutieren. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des #HNF mit der Ludwig Erhard Stiftung.

Ludwig Erhard Stiftung

#Altbundeskanzler #Ludwig #Erhard gründete 1967 die Ludwig Erhard Stiftung und gab ihr die Aufgabe, für freiheitliche Grundsätze in Wirtschaft und Politik einzutreten und die Soziale Marktwirtschaft wachzuhalten und zu stärken. Die Stiftung ist von Parteien und Verbänden unabhängig und als gemeinnützig anerkannt. Sie tritt politischem Opportunismus und Konformismus mit einem klaren Leitbild entgegen: Freiheit und Verantwortung als Fundament einer Wirtschafts und Gesellschaftsordnung für den mündigen Bürger. Mehr …

Gütsel Webcard, mehr …

HNF Heinz Nixdorf MuseumsForum GmbH
Fürstenallee 7
33102 Paderborn
Telefon +495251306600
E-Mail service@hnf.de
www.hnf.de