#Theater #Münster: Netz sichert Fassade des Bühnenturms

  • Sicherheitsmaßnahme nach Sturmschäden – Kletterer in 40 Metern Höhe im Einsatz

Münster, 30. Januar 2024

Die Stadt #Münster hat am Dienstag, 30. Januar 2024, mit einer spektakulären Kletteraktion ein Sicherungsnetz am Bühnenturm des städtischen Theaters anbringen lassen. #Fassadenkletterer bewegten sich auf bis zu 40 Metern Höhe, um das 3 mal 7 Meter große Netz zu befestigen. Das Netz soll Teile abfangen, die sich möglicherweise von der beschädigten Fassade des Turms lösen könnten – die Schäden sind Spätfolgen des Sturmtiefs »Ylenia«, das im Februar 2022 auf Münster traf.

Bereits im vergangenen Jahr war der Bühnenturm aufgrund der Sturmschäden eingerüstet. Bereiche der Fassade hatten sich gelöst, diese hatte die Stadt mit Stahlbändern wieder befestigen lassen. Im Rahmen der regelmäßigen Kontrolle, bei der unter anderem eine Drohne im Einsatz ist, sind nun weitere Schäden aufgefallen.

Das jetzt befestigte Netz hat die Stadt eigens anfertigen lassen, um die Fassade am Turm auch weiterhin zu sichern. Das städtische Amt für Immobilienmanagement arbeitet parallel in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege an einer Lösung, wie sich die Schäden langfristig beheben lassen.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Münster
48127 Münster
Telefon +492514920
Telefax +492514927700
E-Mail stadtverwaltung@stadt-muenster.de
www.stadt-muenster.de