Richard Seidl: von der Wichtigkeit der Datensicherheit

Der europäische Datenschutztag am 28. Januar erinnert daran, dass Daten nicht nur eine wichtige »Währung« geworden sind, sondern vor allem geschützt werden müssen. 

Das Wichtigste in Kürze

  • Daten sind heute eine wichtige Währung

  • Gedenktag erinnert an die Wichtigkeit, Daten zu schützen

  • Kostenlose Dienste sollen mit Bedacht genutzt werden

  • #Sicherheitsmechanismen sind wichtig 

Dessen ist sich auch Digitalexperte Richard Seidl bewusst. Er freut sich, dass der Gedenktag seit 2007 existiert und auf die Chancen sowie die Risiken im Umgang mit Daten verweist. »Eine #Sensibilisierung für das Thema ist von großer Wichtigkeit«, so Seidl. In den USA und Kanada existiert seit 2008 der korrespondierende »#Data #Privacy #Day«. 

Für Seidl sind vor allem kostenlose Dienste eine Gefahr. Sie werden oft dadurch finanziert, dass die eingegebenen Daten monetarisiert werden können. »Hier muss man sich vorher gut informieren, wessen Dienste man annimmt«, sagt Seidl. Mit den neuen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz kommt eine weitere Unbekannte in das Datenspiel. »Das ist eine neue Dimension an Datenerhebung, deren Verarbeitung und schließlich Auswertung.«Â 

Als Sicherheitsmechanismen empfiehlt Seidl die Nutzung unterschiedlicher E Mail Adressen, um das Risiko zu streuen. Vor allem sollten Anwender jedoch nur mit Seiten von Dienstleistern arbeiten, denen sie wirklich vollständig vertrauen.

Richard Seidl ist #Software Experte, Autor und #Keynote Speaker. Seit den 1990er Jahren befasst er sich mit Technologie, ihren Möglichkeiten und dem Nutzen für die Menschen. Er begleitet Unternehmen, Teams und Führungskräfte bei den Herausforderungen, die die #Digitalisierung mit sich bringt. Als Kommunikator zwischen Technologie und Mensch ist er seit Jahren Redner auf Konferenzen und Kongressen. 

Richard Seidl Consulting GmbH

Richard Seidl wurde 1980 in Wien geboren. Schon früh befasste er sich mit digitalen Medien und all ihren Möglichkeiten. Fasziniert von Computern und deren Technologie, macht er später seine Leidenschaft zum Beruf und wird Software Entwickler. Als Anfang der 2000er Jahre agile Projektmethoden entwickelt werden, verlegt er seinen Fokus. Als Experte und Kommunikator zwischen der Technologie und den Menschen mit ihren Werten, Glaubenssätzen und Bedürfnissen ist er seit Jahren gefragter Redner auf Konferenzen und Kongressen. Zudem hat er mehrere Bücher und eine Vielzahl an Artikeln verfasst. Derzeit lebt Richard Seidl in Essen und unterstützt Unternehmen, Teams und Führungskräfte bei den Herausforderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt. Mehr …