Der neue #Mini #Countryman S »All4« im JCW Trim

Münchenm Reykjavik, 28. Januar 2024

2 stellige Minustemperaturen, tief verschneite Strecken und unebene Geröllpisten versprechen echte Herausforderungen. Inmitten der atemberaubenden Natur Islands kann der neue Mini Countryman S »All4« seine Offroad Qualitäten unter Beweis stellen. Im John Cooper Works Trim mit leuchtender Karosserie im Farbton Chili Red und mit schwarz glänzendem Kontrastdach im Farbton Jet Black strahlt das gewachsene Crossover Modell bereits optisch souveräne Präsenz aus.

»Der Mini Countryman S ›All4‹ begeistert mit Fahrspaß auf jedem Terrain. Unsere Kunden profitieren von der Variabilität eines Crossovers mit robustem Offroad Charakter. Der Mini Countryman ist sowohl agil und temperamentvoll wie auch sicher und komfortabel auf längeren Strecken«, sagt Stefanie Wurst, Leiterin von Mini.

Souverän auch bei #Schnee und #Eis

Die wilde Seite der größten Vulkaninsel der Erde erfahren Outdoorfans insbesondere abseits der großen Straßen. Im Winter auf Island fordern unebenes Gelände, verschneite Geröllpisten und eisglatte Anstiege die präzisen Fahrqualitäten des Mini Countryman S »All4« heraus. Das Allradsystem »All4« unterstützt den Fahrer bei allen Fahrbahn und Witterungsbedingungen. Dabei verteilt die schnelle und präzise elektronische Steuerung die Antriebsleistung bedarfsgerecht zwischen den Vorderrädern  und Hinterrädern.

In Kombination mit der leicht vergrößerten Spurbreite und dem gewachsenen Radstand bietet das Modell eine hervorragende Fahrdynamik mit erhöhtem Komfort. Das Fahrwerk kann je nach Untergrund und Umgebung unterschiedlich abgestimmt werden. Eine ausgewogen und komfortabel eingestellte Federung ist für Erkundungsfahrten durch die isländische Kraterlandschaft ideal. Auf festen Straßen und im #Stadtverkehr ist der Mini Countryman S »All4« mit seiner direkten Lenkung und sportlich abgestimmtem #Fahrwerk hingegen besonders agil und wendig unterwegs.

Der kraftvolle 2.0 Liter Twin Power Turbo Motor überzeugt auf den langen, geraden Verbindungsstraßen Islands mit Laufruhe, einer auf 160 Kilowatt (218 PS) gesteigerten Leistung und einem maximalen Drehmoment von 360 Nm. Zusätzlich unterstützt ein 48 Volt Mild Hybrid Motor die Performance des Mini Countryman S »All4«Â im niedrigen Drehzahlbereich durch einen temporären Boost von 14 Kilowatt.

Sportliches #Design und klare #Ästhetik

Im John Cooper Works Trim erhält der Mini Countryman S »All4« eine individuelle Note im Motorsportlook mit markanten Diffusoren im Front und Heckbereich. Die Karosserie erhält im JCW Trim durch den leuchtenden Farbton Chili Red und das charakteristische Kontrastdach sowie Seitenspiegeln in hochglänzendem Jet Black eine kraftvolle Ausstrahlung. Passend dazu zeigen die Mini LED Scheinwerfer bei ausgewählter JCW Signatur als Tagfahrlicht lediglich zwei horizontale Streifen und betonen die Minimalistische Designsprache.

Das John Cooper Works Logo prägt mit klaren Outlines und der typisch rot weiß schwarzen Farbgebung den oktogonalen Frontgrill. Im neuen Look ziert das Logo auch die prägnante C Säule, die flächenbündig an das gestreckte Fahrzeugdach anschließt. Vertikale Rückleuchten unterstreichen den aufrechten und sportlichen Stand des Mini Countryman S »All4«. Für das neue Modell stehen Leichtmetallräder in verschiedenen Designs und Größen von 17 bis 21 Zoll zur Auswahl.

Sportlich gestalteter Innenraum mit hohem Reisekomfort

Der Mini Countryman S »All4« bietet bis zu 5 Passagieren komfortablen Raum auf allen Sitzplätzen. Die Rückenlehne der drei hinteren Sitzplätze ist individuell in sechs Positionen einstellbar. Mit der bis zu 13 Zentimeter verschiebbaren Rückbank entsteht wahlweise zusätzliche Beinfreiheit oder noch mehr Laderaum. Die helle Atmosphäre im Innenraum wird durch das Panorama Glasdach noch einmal verstärkt. Im JCW Trim geben ausstattungsspezifische Sitze aus hochwertigem Kunstleder mit roten Kontrastnähten sicheren Halt und bieten gleichzeitig den passenden Komfort. Das schwarz rote Farbkonzept des Fahrzeugtrims setzt sich auf den gestrickten Oberflächen der Innentürverkleidung und der Armaturentafel fort.

Das Gepäck kann bequem im 450 Liter fassenden Kofferraum verstaut werden. Durch die im Verhältnis 40 zu 20 zu 40 flexibel teilbare Fondsitzlehne lässt sich der Gepäckraum je nach Bedarf auf bis zu 1.450 Liter erweitern. So lassen sich bei vollständig umgelegter Rückbank auch sperrige Gegenstände problemlos transportieren.

Auf mehrspurigen Straßen erweitert der Driving Assistant Plus den Mini Countryman erstmals um die Möglichkeit zum teilautomatisierten Level 2 Fahren. Damit kann der Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde die Hände vom Lenkrad nehmen, sofern er den Verkehr weiterhin aufmerksam verfolgt und jederzeit zum Eingreifen bereit bleibt.

Gütsel Webcard, mehr …

Bayerische Motoren Werke AG (BMW)
Petuelring 130
80788 München
www.bmw.de