Bowtech Deutschland: Vagusnerv – der innere Anker

  • Kommunikationszentrale zwischen Organen und Gehirn: Die Stimulierung des #Vagusnervs bringt #Körper und #Psyche ins Gleichgewicht und wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus

  • #Bowen Lehrer John Wilks: »Wir können unser Nervensystem als Reaktion auf aktuelle Herausforderungen selbst regulieren«

Nürnberg, 23. Januar 2024

Großer Ruhe Nerv, innerer Anker, Selbstheilungsnerv: mit solch starken Begriffen versuchen #Therapeuten und #Forscher seine zentrale Bedeutung und Funktion zu erfassen. Sachlich definiert ist der #Vagusnerv zuerst einmal einer von 12 Gehirnnerven. Er ist ein wichtiger Teil des Autonomen Nervensystems und fungiert als Kommunikationszentrale zwischen Organen und Gehirn. Studien und therapeutische Anwendungen zeigen, dass eine Stimulierung des Vagusnervs nicht nur auf das Immunsystem positiv wirkt, sondern auch bei Depressionen, rheumatischen Erkrankungen, Migräne – oder #Dauerstress.

Stress als Symptom

Smartphone, mediale Dauerbefeuerung, schnell wechselnde Anforderungen ohne echte Ruhepausen: Wir befinden uns heute in einem permanenten Erregungszustand. Verantwortlich dafür ist der stressauslösende Teil unseres autonomen Nervensystems, der Sympathikus. Sein Gegenspieler ist der Parasympathikus, der auch mit dem Vagus gleichgesetzt wird. 

Wege den Vagus zu aktivieren

»Unsere Körper sind in der Krise«, ist John Wilks überzeugt. Der britische Therapeut und Bowen Lehrer hat für alle, die ihr Wissen und ihre Erfahrung über das autonome Nervensystem erweitern möchten, das Seminar »50 ways to activate your vagus« entwickelt.

Atmen und entspannen

Eine Funktionsstörung der Atmung ist die häufigste fehlerhafte Signalübertragung des Vagusnervs. Der einfachste Weg, unter starkem Stress den Vagusnerv zu aktivieren ist deshalb, richtig zu atmen. Dabei verlangsamt der Vagusnerv den Herzschlag, reguliert den Blutkreislauf und regt die Organe an. So beschreibt es der Journalist James Nestor in seinem #Buch »#Breath – #Atem«.

Andere Wege zur Vagusstimulierung beschreibt der Arzt und Präventivmediziner Gerhard Schnack in seinem Buch »der große Ruhe Nerv«. Der Vagusnerv verbinde motorische Funktionen eng mit Entspannungsreaktionen: »Aktiviert man in diesem Zusammenhang die Augen, die Zunge oder den Kehlkopf in besonderer Weise, wird dadurch gleichzeitig eine Tiefenentspannung des Herzens, der Lunge, des gesamten Bauchraumes sowie in der Muskel Sehnenkette ausgelöst.«

Forschung zur Vagusstimulation

Aus und mit der Forschung haben sich mehrere therapeutische Ansätze entwickelt. Eine Möglichkeit ist die direkte Vagusnervstimulation (VNS) mit elektrischen Impulsen. Sie ist seit Jahren in verschiedenen Formen gegen Epilepsie und therapieresistente Depression im Einsatz. Offenbar wirkt die VNS auch bei rheumatischen Erkrankungen, wie Dr. Olga Seifert von der Universitätsklinik Leipzig in einem Bericht in der »#Medical #Tribune« erklärte. Der Neurochirurg Mortimer Griethmühlen von der #Ruhr #Universität Bochum startete eine Studie zur Wirkung einer nicht invasiven Vagus Nerv Stimulation gegen Fatigue bei Long Covid.

Was jeder selbst tun kann

Niemand muss jedoch auf weitere Studien warten oder auf technische Lösungen zurückgreifen, sondern kann selbst aktiv werden. Körperliche Übungen etwa können den Vagusnerv ebenfalls aktivieren, Yoga scheint einen stimulierenden Effekt auf den Parasympathikus zu haben. Darüber hinaus gibt es wirksame, unterstützende Maßnahmen durch verschiedene Formen der manuellen Körperarbeit. Dazu zählen auch Anwendungen mit den sanften Griffen der Bowen Technik.

Ein funktionierender Vagusnerv ist nicht nur wichtig für das körperliche Wohlbefinden, sondern beeinflusst auch die Regulation von Emotionen, sozialen Zusammenhängen und bei der Angstreaktion. Damit befasst sich die Polyvagal Theorie, die eine zentrale Rolle spielt für den Bowen Lehrer John Wilks. Er ist überzeugt: »Wir können unser Nervensystem als Reaktion auf aktuelle Herausforderungen selbst regulieren.«

Ãœber #John #Wilks

Seit 1998 unterrichtet er die Bowen Technik und die #Craniosacral #Therapie. Er arbeitet an zwei Kliniken in Südwesten von England. Zuvor studierte er am Balliol College in Oxford #Musik. Kurz nachdem er die Universität verlassen hatte, entdeckte John Wilks sein Interesse an körperorientierten Ansätzen der #Psychotherapie sowie #Yoga und #Meditation. Er machte verschiedene Ausbildungen in komplementären Therapien, bis er sich auf die Bowen und Craniosacrale Arbeit spezialisierte. Mehr …

Der Verein Bowtech Deutschland

Der Verein wurde 2002 gegründet und ist von der Bowen Therapy Academy of Australia anerkannt. Zurzeit hat der Verein rund 500 Mitglieder, die meisten davon sind als ausgebildete Bowtech Practitioner im Internet zu finden, mehr …

Bowen Therapy Academy of Australia (BTAA) 

ist die weltweite Vereinigung, die die Lehre von Tom A. Bowen weitergibt und Bowtech #Lehrer ausbildet. Weltweit sind etwa 80 Bowtech Lehrer und mehr als 30.000 Bowtech Practitioner in über 30 Ländern tätig. Mehr …

Bowen Academy Europe 

Der Europäische Bowen Verein wurde 1999 gegründet und ist anerkannt von der BTAA. Er hat Mitglieder in über 20 europäischen Ländern. Die Ausbilder der Bowen Academy Europe halten Seminare in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Mehr …

Die Bowtech Akademie Deutschland 

ist die von der BTAA legitimierte Ausbildungsstätte für Bowtech Practitioner in Deutschland. Hier sind vier Bowtech Lehrerinnen und Lehrer tätig. Ausbildungsmöglichkeiten, Seminarorte und Termine im Internet, mehr …