Lesefrühling der Stadtbibliothek Versmold und der Buchhandlung Krüger, 17. und 28. Februar 2024

Versmold, 23. Januar 2024

Im #Februar beginnt der #Lesefrühling der #Stadtbibliothek und der #Buchhandlung #Krüger in #Versmold mit 2 abwechslungsreichen Veranstaltungen. Den Auftakt macht Carsten Henn mit seinem #Buch »Die Butterbrotbriefe« am 17. Februar 2024 um 15.30 Uhr – zum 2. Mal an einem Samstagnachmittag und diesmal natürlich mit Butterbroten. In seinem neuen Roman geht es darum, ob das Leben Zufall oder Schicksal ist. Wer schreibt heute noch Briefe? Richtige Briefe, auf Papier, mit der Hand? Kati Waldstein, die mit fast 40 ein neues Leben beginnen will und Abschiedsworte für alle verfasst, die sie geprägt haben. 37 Briefe insgesamt. Sie nimmt dafür Butterbrotpapier, das ihr Vater über viele Jahre für sie gesammelt hat. Dann trifft sie auf Severin, der sein Leben als Klavierstimmer wegen eines von ihm verschuldeten Unglücks hinter sich lassen musste. Und der gute Gründe hat zu glauben, dass Kati und ihr Heimatort sein Schicksal sind.

Doch das Schicksal bestimmt vielleicht, wer in unser Leben kommt, aber das Herz, wer darin bleibt. Die Lesung findet in der Buchhandlung Krüger, Münsterstraße 15 a statt. Karten gibt es für 15 Euro inklusive Verpflegung.

Weiter geht es am Mittwoch, 28. Februar 2024, um 19.30 Uhr mit dem 4. #Poetry #Slam in der Stadtbibliothek an der Ravensberger Straße 19. Ein Poetry Slam ist ein moderner Dichterwettstreit, bei dem Poeten auf einer Bühne selbstgeschriebene Texte vortragen, die im Anschluss von einer zufällig ausgewählten Publikumsjury bewertet werden. Dabei dürfen sie keine Requisiten verwenden und müssen sich an ein Zeitlimit von gefühlten sechs Minuten pro Auftritt halten. Am Ende des Abends geht einer der Vortragenden als Sieger hervor und freut sich über den Ruhm, den vierten Slam in der Stadtbibliothek gewonnen zu haben! Wir werden 6 #Slammer im Wettbewerb haben, von denen zunächst alle in einer Vorrunde antreten, daran anschließend die vier Vortragenden mit den höchsten Wertungen nochmal in einem kleinen Halbfinale, von denen sich die besten beiden in einem anschließenden Finale noch einmal miteinander messen. Diese Auftretenden werden unter anderem Meisterschaftsteilnehmern sein, die besten Poeten und Newcomer der Region werden euch mit ihren Texten begeistern. Moderator Niko Sioulis wird in bewährter Form durch den »Slam GT on Tour« führen.

Eintrittskarten gibt es in der Stadtbibliothek, Telefon +49542349776 und in der Buchhandlung Krüger, Telefon +4954232801.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon +4954239540
Telefax +495423954115
E-Mail mail@versmold.de
www.versmold.de