#Rietberg: Frische #Backwaren am laufenden Band – Bürgermeister #Sunder zu Besuch bei der Firma #Dermaris

Rietberg, 22. Januar 2024

Wenn Engelbert Harrenkamp sagt, er backe kleine #Brötchen, dann darf man den Geschäftsführer der Dermaris GmbH beim Wort nehmen. Denn sein Unternehmen im Rietberger Industriegebiet stellt #Convenience #Backwaren her. Eines der erfolgreichsten Produkte: #Pizzabrötchen. Das Geschäft läuft gut, jüngst ist die Produktionsstätte in Rietberg für 18 Millionen Euro erweitert worden. Bürgermeister Andreas Sunder hat sich das neue Produktionswerk jetzt im Rahmen eines Unternehmensbesuchs angeschaut.

Im Werk auf dem 3.500 Quadratmeter Gelände werden täglich in mehreren Schichten Backwaren produziert. Pizzabrötchen und Pizzaschnecken machen etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Weitere Produkte wie kleine #Flammkuchen, #Grillbrot oder Bio #Burger #Buns stammen ebenso aus Rietberg wie saisonale Ware: das Herzbrötchen zum Valentinstag, Gebäck in Osterhasenform oder Sternbrötchen zu Weihnachten. Die Produkte (gekühlt, ungekühlt und ein kleiner Teil auch tiefgekühlt) können Verbraucher sowohl im klassischen Handel als auch bei den Discountern erwerben. 25.000 Paletten mit Ware verlassen pro Jahr die Betriebsstätte. Dabei legt Geschäftsführer Engelbert Harrenkamp Wert auf Qualität. Sein Versprechen: Alle Produkte sind frei von Geschmacksverstärkern, künstlichen Aromastoffen, Konservierungs und Farbstoffen.

Bei seinem Besuch erfuhr Bürgermeister Andreas Sunder, dass die Firma aktuell 100 Mitarbeiter beschäftigt, den Großteil davon in der Produktion. Engelbert Harrenkamp berichtete dem Bürgermeister, dass die hohen Standards in der Qualitätssicherung der Firma einiges abverlangen. »Die Regeln in der Lebensmittelherstellung sind naturgemäß streng. Da haben wir es mit viel #Bürokratie zu tun.« Ein weiteres großes Thema sei aktuell der Bereich #Nachhaltigkeit – besonders bei den großen Handelsketten, die von Dermaris beliefert werden. #Nachhaltigkeit ist aber auch für das Unternehmen selbst von Bedeutung. Das neue Werk ist nach KFW 40 Standard gebaut worden, eine #Photovoltaikanlage für das Dach wird demnächst in Betrieb genommen. »Das ist schon eine ordentliche Summe, die wir hier investiert haben. Aber jetzt haben wir alles auf dem neuesten Stand unter einem Dach«, sagt Harrenkamp.

Bürgermeister Andreas Sunder konnte sich bei einem Rundgang durch die Fertigungshalle einen Eindruck von der Vielfalt der Produkte verschaffen. Beeindruckt zeigte er sich von der hellen und freundlichen Arbeitsatmosphäre in den neuen Räumen und betonte: »Firmen wie Dermaris sind als Gewerbesteuerzahler das Rückgrat für alles, was wir hier in Rietberg entwickeln. Außerdem bieten sie vielen Menschen einen sicheren Arbeitsplatz.« Er wertet die Investition der Dermaris GmbH als klares Bekenntnis zum Standort Rietberg.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rietberg
Rathausstraße 31
33397 Rietberg
Telefon +4952449860
Telefax +495244986400
E-Mail info@stadt-rietberg.de
www.rietberg.de