Angesagt in Gütersloh im Januar 2024, Häpsken & Schnäpsken & mehr …

Was ist angesagt im Kreis Gütersloh? Vieles ist angesagt, manches ist abgesagt, darüber regt man sich gerne auf, oder man freut sich – je nach Gusto.

1. #Häpsken & #Schnäpsken

»Genießen Sie eine unterhaltsame, kurzweilige Führung durch #Wiedenbrück. Unterwegs werden Sie mit kulinarischen Kostproben verwöhnt. Es gibt kleine Häppchen und auch ein Schnäpschen oder Bierchen. Auf Stippvisite bei 6 vielfältigen Gastronomen. Ein tolles Geschenk. Nächster Termin am 12. April 2024. Mehr …

2 Gütsel Konspiration

Die Gütsel Konspiration von 2004 dreht sich um die Frage »waren tatsächlich jemals Menschen in Gütersloh?« Es stehen viele ungeklärte Fragen im Raum: Selbst mit der heutigen Technik ist es nur schwer möglich, durch den Gütsler #Straßenverkehr zu kommen – und wie soll das 1969 funktioniert haben? Was ist mit der tödlichen Strahlung außerhalb des Establishments? Wieso sind auf den Fotos keine Menschen zu sehen? Wer hätte die Missionen bezahlen sollen, wenn nicht die #Sparkasse? Wo hätten die Landefähren parken sollen? Und wo sind sie jetzt? Wieso haben die Gütersloher nicht alle einen #Schatten? Und vor allem: Warum sollten überhaupt Menschen in Güters­loh landen? Mehr …

3 Spende an »Die Insel«

Freudig überrascht wurde Inge Rehbein, Gründerin und Leiterin der Gütersloher #Suppenküche, kurz vor #Weihnachten durch eine Nachricht von der Overbergschule. Die Kinder der katholischen Grundschule sammeln in jedem Jahr im Zusammenhang mit der Feier des Martinsfestes Spenden, um seinem Vorbild zu folgen und insbesondere Kindern, die Unterstützung brauchen, Hilfe zukommen zu lassen. Dieses Mal sollte das gesammelte Geld an die Kinderküche »Die Insel« der Gütersloher Suppenküche gehen. Im Rahmen eines vorweihnachtlichen Gottesdienstes in der Sankt Pankratius Kirche konnte Inge Rehbein nun von den Kindern der Klassen liebevoll gestaltete symbolische Spenden Gutscheine über einen Betrag von 2.300 Euro entgegennehmen. Ihr herzlicher Dank galt den Kindern, Eltern und Lehrerinnen, die die Aktion unterstützt hatten. Das vorweihnachtliche Geschenk wird einen kleinen Beitrag dazu leisten, Kindern der Kinderküche mit verschiedenen Angeboten Perspektiven zu schaffen. Mehr …

4 #Kunstverein Bielefeld

Zum Jahreswechsel übernehmen Katharina Klang und Victoria Tarak die Leitung des Kunstvereins Bielefeld. Mit ihrer Ernennung entscheidet sich der Kunstverein erstmals für eine Doppelspitze. Nach den erfolgreichen Jahren folgen mit Katharina Klang und Victoria Tarak zwei herausragende und vielfältig erfahrene Kuratorinnen aus dem Rheinland. Das Auswahlgremium, bestehend aus den Vertretern des Vorstands und externen Beraterinnen überzeugte das umfangreiche Bewerbungskonzept der beiden Kuratorinnen, das sich durch interdisziplinäre kuratorische Formate kennzeichnet. Mehr …

5 Hospizverein, Trauertreff

Im Alltag hat Trauer nicht immer Platz. Mit dem offenen Angebot für trauernde Menschen »Trauer leben« möchte der Hospiz und Palliativ Verein Gütersloh Gesprächen über den Verlust Raum geben. Jeden 3. Sonntag im Monat findet der Trauertreff »Trauer leben« statt. Mehr …

6 #Taschenlampenführung

Aufgrund der großen Nachfrage heißt es noch einmal »Licht aus!« Am Samstag, 3. Februar 2024, von 18 bis 19.30 Uhr findet eine weitere Taschenlampen Führung im #Stadtmuseum #Gütersloh statt. Im Rahmen der Ausstellung »Die Modewelten der Barbie Puppen« können mutige Kinder ab 6 Jahren in Begleitung von Erwachsenen das bereits für Besucher geschlossene Museum im Lichtstrahl ihrer Taschenlampen erkunden. Der beeindruckende Anblick der Museumsschätze im Schein der #Lampen ist für #Kinder und Erwachsene ein einzigartiges Erlebnis. Begleitet werden die Teilnehmer von dem erfahrenen Museumspädagogen Norbert Ellermann, der viele spannende Geschichten über das #Museum und die ausgestellten Exponate berichten kann. Die Kosten betragen für Erwachsene 4 Euro, für #Kinder kostenlos. Teilnahmebedingung ist die telefonische oder schriftliche Anmeldung bis freitags vor dem Termin. Mehr …