Gütersloh, »Der Monat in 10 Minuten«, Gütsel im Januar 2024

Gütersloh, 13. Januar 2024

Anzeige: Versicherungsmakler

  • Elementarschadenversicherung – Grund­­wasser vs. Ãœberschwemmung

Über die Weihnachtstage hatten wir mit starken Regen zu kämpfen, dabei ist manch ein Keller nass geworden und viele haben sich gefragt, wann die Versicherung regulierungspflichtig ist. Rainer Gellermann, Fachwirt für Versicherungen und Finanzen, spezialisiert auf private und gewerbliche Sachversicherung, klärt auf. Grundsätzlich ist die Überschwemmung eine Sache der erweiterten Elementarschadenversicherung. Mehr …

Bernhard Brinkert in Rente

  • Der Technische Leiter Bernhard Brinkert verlässt nach über 30 Jahren das Theater

Seit 35 Jahren war Bernhard Brinkert (64) beim Theater Gütersloh tätig, seit 2001 als Technischer Leiter. Am 31. Dezember 2023 hat er seinen letzten Arbeitstag gehabt. Ein letztes Mal wird er hinter der Bühne für einen reibungslosen Ablauf der Inszenierung sorgen. Das Team der »Kultur Räume Gütersloh« dankt Brinkert für seine 35 Jahre engagierten Einsatz, die sehr gute langjährige Zusammenarbeit, die gemeinsame Zeit und seine herzliche Art.

Gütsler Neujahrsbaby um 18.24 Uhr

  • Das Neujahrsbaby im Städtischen Krankenhaus kam um 18.24 Uhr auf die Welt

Das erste Baby im Jahr 2024 im Gütsler Krankenhaus heißt Dean Fuhrmann. Am 1. Januar 2024 um 18.24 Uhr wurde der kleine Junge geboren. Er ist das zweite Kind von Nadine Jabs und Michel-Nico Fuhrmann aus Gütersloh und war bei der Geburt 51 Zentimeter groß und 3.580 Gramm schwer.

Bürgerhaus Blankenhagen

  • Die Stadtverwaltung hat mit dem Abriss des Kirchenanbaus begonnen

Im Frühjahr 2024 folgen die Sanierung des ehemaligen Kirchengebäudes und der Start der Neubaumaßnahmen an der Dresdner Straße. In Zukunft sollen Jung und Alt, Groß und Klein, Vereine und Institutionen und alle, die wollen, im Bürgerhaus Blankenhagen eine attraktive Anlaufstelle finden. Damit der künftige Treffpunkt bald Form annehmen kann, werden aktuell die nächsten Schritte für die Umgestaltung der ehemaligen evangelischen Jakobuskirche an der Dresdener Straße 101 durchgeführt. Die vorbereitenden Maßnahmen für den Um- und Anbau auf dem etwa 2.350 Quadratmeter großen ehemaligen Kirchengelände sind bereits abgeschlossen. Damit liegen die Arbeiten weiterhin im Zeitplan und das Projekt »Bürgerhaus Blankenhagen« wird voraussichtlich Ende 2025 fertiggestellt sein.

Eintrittspreise steigen

  • Stadtwerke Gütersloh: Eintrittspreise in den Bädern seit Januar teurer

Als Hauptgrund für steigende Preise nennen die #Stadtwerke tarifbedingt gestiegene Personalkosten und passen die Eintrittspreise in den Schwimmbädern »#Welle« und #Nordbad sowie in der »#JärveSauna« an.  Die letzte Preisanpassung im Bäderbereich der Stadtwerke liegt genau ein Jahr zurück. »In unserem Interesse ist eine sozialverträgliche und faire Preisgestaltung«, hatte Bäderleiter Marko Rempe damals betont. Und dazu stehen die Stadtwerke auch jetzt. Die Anpassungen bewegen sich im niedrigen Prozentbereich, der Eintritt soll für alle Gäste schließlich erschwinglich bleiben. Doch vollkommen vermeiden ließen sich die Erhöhungen in allen Preisgruppen nicht. Die Eintrittspreise müssten wirtschaftlich vertretbar sein. Mehr …

»Kunst im Kasten«

  • Wechselnde Werke von Monika Dietzold im »Kasten« neben dem #Rathaus

Vier verschiedene Werke gemalter Frauenmotive zeigt die Hobbykünstlerin Monika Dietzold seit Jahresanfang in der Glasvitrine neben dem Gütsler Rathaus. Die gelernte Floristin malt nicht nur, sie fertigt auch Schmuck aus Naturmaterialien, Pflanzgefäße und verschiedene Dekorationselemente. Ihre Werkstoffe sind unter anderem Metall, Holz und Beton. Ab Februar wird sie ihre Betonarbeiten im Vintage-Stil im »Kasten« präsentieren. Mehr …

Beliebte Vornamen

  • Die Vornamen »Lina« und »Noah« waren 2023 am beliebtesten in Gütersloh

Lina und Noah: Diese Vornamen haben Eltern in Gütersloh im Jahr 2023 am häufigsten für ihre Neugeborenen gewählt. Damit setzt sich der NRW-weite Vornamen-Trend für Jungen auch in Gütsel fort: »Noah« ist mit »Emilia« zum 4. Mal in Folge der beliebteste Vorname in NRW. Der Mädchennamen-Favorit »Lina« liegt landesweit auf Platz 8. Mehr …

20 Jahre »Bauteil 5«

  • Der Bauteil 5 der Weberei Gütersloh ist für viele Jugendliche »Familie«

200 Gäste haben das 20-jährige Bestehen des städtischen Jugendtreffs an der Bogenstraße gefeiert. Der »Bauteil 5« ist für viele Jugendliche nicht nur ein Treffpunkt, sondern »Familie«. Gefeiert wurde ordentlich: Gut 200 Besucher kamen den Abend über verteilt an die Bogenstraße. Es wurde gelacht, getanzt und mitgesungen. Unter den Gästen waren nicht nur Gütsler Jugendliche, sondern auch Gütsler Politiker. Mehr …

Anzeige: Baxmann ist Top-Shop im Dezember 2024

  • Baxmann, die Stil Experten: Top-Shop-Gütersloh im Dezember 2023

Tischkultur hat in Gütersloh einen Namen und eine lange Tradition: »Baxmann«. Die Gütsler Lebensart ist unter den Arkaden an der Berliner Straße in der Nähe der Stadtbücherei zu Hause. Vis-à-vis dem historischen Stadtkern. Baxmann bringt neuen Wind in Heim und Küche. Mit hochwertigen Haushaltswaren wie hochwertigem Porzellan, schönen Gläsern und dekorativen Wohnaccessoires. Mehr …

Änderungen bei der Müllabfuhr

  • Papiertonne und Gelbe Tonne werden am selben Tag abgefahren

Papiertonne und Gelbe Tonne werden alle vier Wochen am selben Tag abgefahren. In einigen Abfuhrbezirken haben sich die Abfuhrtage für die Papiertonne geändert. An den geänderten Abfuhrtagen wird dann gleichzeitig auch die neue Gelbe Tonne geleert. Gelbe Säcke oder Gelbe Tonnen, die an den Abfuhrtagen der Restmülltonnen und Komposttonen an die Straße gestellt werden, können nicht mitgenommen beziehungsweise geleert werden. Änderungswünsche in Bezug auf die Gelbe Tonne sind direkt an der Entsorgungsfirma »PreZero« zu richten, Telefon +498008866666. Den #Abfallkalender mit den straßenspezifischen Abfuhrterminen gibt es nur noch in digitaler Form. Er kann online heruntergeladen werden. Mehr …

Gratisenergieberatungen

Das Gütsler Umweltamt bietet persönliche und telefonische Energieberatungen an, Bernd Ellger, Telefon +491638184270. Ebenso die Energieberatung des Kreises Gütersloh »Altbauneu«, Telefon +495241852762, die unabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale, Telefon +4952417426601, die Stadtwerke Gütersloh im Kundenzentrum zu zu regenerativen Energien, Heizungsanlagen, Haushalt und Heizkostenabrechnungen sowie der Gütersloher Verein »KlimaTisch« zur  Unterstützung bei der Reduzierung von Kohlendioxidemissionen. Weitere Informationen dazu bei Gütsel Online und bei der Go Green Challenge.go-green-challenge.de

Grundwasser im Keller

  • Abhilfe könne auf die Schnelle nicht geleistet werden, schreibt ein Leser

Ein Leser, der anonym bleiben möchte, schreibt: Mittlerweile haben viele Häuser in Gütersloh Grundwasser im Keller – und es wird immer schlimmer. Es heißt, der Grundwasserspiegel sei gestiegen, weil viele Unternehmen wie etwa Marten, Vossen, Strothmann et cetera nicht mehr existieren. Diese Firmen hätten sehr viel Grundwasser entnommen. Mehr …

Heimatpreis 2023

  • Im Dezember 2023 wurde im Wasserturm der Heimatpreis 2023 verliehen

Im Wahrzeichen der Stadt Gütersloh, dem Wasserturm, ist am 18. Dezember 2024 offiziell der Heimatpreis 2023 verliehen worden. Die vom Kulturamt organisierte Feierstunde fand bei stimmungsvoller, gemütlicher Atmosphäre statt, die fast schon heimelig war. Zum vierten Mal wurde der Heimatpreis verliehen, der im Zuge der #Coronapandemie zur Unterstützung eingeführt wurde. »Wir wollen, dass sich der Heimatpreis zu einer Tradition entwickelt.« Mehr …