Audibene Werbespot für eine neue Generation Hörgeräteträger

Berlin, 14. August 2023

Der weltweit führende Online #Hörakustiker Audibene hat im August 2023 seinen ersten TV Spot für moderne #Mini #Hörgeräte im deutschen #Fernsehen gelauncht. Mit dem Weg ins TV baut #Audibene seine #Marketing und Mediaaktivitäten aus, um die Bekanntheit der Marke weiter zu steigern. Erzählt durch die Augen und Ohren der Hauptdarstellerin vermittelt der Spot in 25 Sekunden, wie smarte Hörgeräte von Audibene Selbstbestimmung und einen Zugewinn an Lebensqualität ermöglichen. Begleitet wird der TV Auftritt von einem 54 sekündigen Online Spot, der auf »#YouTube« und der eigenen Website zu sehen ist. Das Kreativkonzept wurde von der Hamburger Werbeagentur Grabarz & Partner entwickelt und umgesetzt.

Wie die Marktforschung zeigt, ist für viele Menschen die Tabuisierung von Hörgeräten immer noch der Hauptgrund, sich gegen Hörsysteme zu entscheiden. Mit der TV Kampagne möchte Audibene Ängste nehmen, Stigmata auflösen und zeigen, dass moderne Hörgeräte heute für #Souveränität und #Unabhängigkeit stehen, und richtet sich damit an eine neue Generation von Hörgeräteträgern.

Der Werbespot arbeitet mit subtilem Unterhaltungswert und einem emotionalen Höhepunkt, der mit dem Claim »So hören, wie Sie es wollen« verknüpft wird. In verschiedenen Alltagssituationen wird die Hauptprotagonistin des Werbefilms mit unliebsamen Momenten konfrontiert – und kann dank ihres smarten Hörgeräts einfach die Lautstärke regulieren. Mit nur einem Fingertipp in der intuitiven Hörgeräte #App treten so störende Begegnungen in den Hintergrund und besonders schöne Momente werden kristallklar hervorgehoben.

Paul Crusius, Gründer und Geschäftsführer von Audibene: »Mit dem TV Spot erweitern wir die bisherigen Pfade der Kommunikation rund um Hörgeräte. Wir setzen auf Leichtigkeit, Empowerment und eine positive Lebenseinstellung – vermittelt durch glaubhafte Charaktere und Hörmomente, die aus dem echten Leben gegriffen sind. Wir konzentrieren uns nicht auf das Problem des Hörverlusts, sondern auf die volle Kontrolle und die zusätzlich gewonnene Freiheit, die moderne Mini Hörgeräte ermöglichen. Wie ein Verstärker fürs Leben.«

Ralf Heuel, CCO und Partner bei Grabarz & Partner: »Wir sind sehr glücklich, dass wir dieses mutige Konzept gemeinsam mit dem Team von Audibene umsetzen konnten. Es setzt auf Respekt, auf Authentizität, auf Charaktere und das wirkliche Leben – nicht auf die immergleichen Klischees, die man beinahe automatisch mit dem Genre »Hörgeräte Werbung« assoziiert. Stichwort: Senioren gehen dank Hörgerät plötzlich in der Disco steil. Die Marke Audibene zeigt mit dieser Strategie, dass sie nicht nur State Of The Art Hörgeräte bietet, sondern Teil des Lebens ist und Menschen wirklich versteht.«

Mit dem Werbespot geht Audibene den nächsten großen Schritt beim Markenaufbau und erweitert den breitgefächerten Online Marketingmix nun um klassische Kommunikation. Ab dem 14. August 2023 bis in den Herbst 2023 wird der TV Spot auf den führenden öffentlich rechtlichen sowie privaten Fernsehsendern ausgestrahlt. Im Rahmen der TV Kampagne werden sich weitere Werbefilme mit wiedererkennbarer Tonalität anschließen.

Ãœber Audibene

Seit 2012 tritt Audibene mit der Mission an, die Hörgeräteversorgung so einfach, angenehm und erschwinglich wie möglich zu gestalten. Mit über 1.000.000 Hörgeräte Beratungen im Jahr ist Audibene die weltweit größte Anlaufstelle für modernste Hörgeräte im Internet und gestaltet die Zukunft der Hörakustik als führende digitale Plattform. Der einzigartige Beratungsansatz bietet eine kostenfreie Experten Beratung am Telefon sowie das Testen der neuesten Hörgeräte beim regionalen Akustiker. Dafür setzt Audibene auf ein Partnernetzwerk mit 1.300 inhabergeführten Meisterbetrieben und weltweit 4.100 ausgewählten Hörakustikern. Mehr …

Ãœber Grabarz & Partner

Grabarz & Partner ist eine eigenständig operierende Werbeagentur, die zu den kreativsten Agenturen Deutschlands und der Welt zählt. Der »Cannes Lions Creativity Report« zeichnet sie als eine der »Top 10 Independent Agencies« des Jahrzehnts aus. Ãœber 270 Expert:innen arbeiten daran, Marken emotional aufzuladen und sie so begehrlich und begeisternd zu machen. Denn nur wer heute Menschen bewegt, bewegt Marken. Und Marktanteile. Mehr …

  • Verantwortlich bei Audibene

    • Tobias Haude, Alexander Scharlach, Paul Crusius, Marco Wiesmann, Hanna Leupolz, Andreas Hoets

  • Grabarz & Partner

    • Managing Director Creative: Ralf Heuel

    • Managing Director Strategy: Bastian Goldschmidt

    • Executive Creative Director: Christian Fritsche, Julijus Rebic

    • Client Service Director: Tim Werth

    • Copywriter: Ralf Heuel, Christian Fritsche, Nico Zoermer

    • Art Direction: Lea Baustian, Julian Räger

    • Senior Beratung: Carl Alt

    • Strategie: Juliane Grunzke, Ada Hermann

    • Agency Producer: Daniel Wunderer, Petra Ahrens, Ole Bernhardi

    • Fotografie

      • Fotograf: Konrad Berthold

    • Film

      • Produktionsfirma: Tony Petersen Film

      • Regie: Claas Ortmann

      • DOP: Jann Döppert

      • Executive Producer: Volker Steinmetz

      • Producer: Lena Schulz

      • Post Production: NHB

      • Music: Skill Music

      • Composers: Torben Brüggemann @ SKILL Music

      • Sounddesign: Skill Music

      • Strategieberatung: Punch GmbH (Johanna Schramm, Peter Kiefer)

      • Media: »MindShare« GmbH