»RoleModels«: Haya Molcho, neue Folge der ZDF Kultur Webserie

  • ZDF Mediathek, ab Montag, 29. Januar 2024, 6 Uhr

Mainz, 8. Januar 2024

Die #Dokuserie »RoleModels« porträtiert faszinierende Frauen, die es geschafft haben, in ihrem Metier Karriere zu machen: mit besonderen Fähigkeiten, #Beharrlichkeit und mit #Esprit. Die 7. Folge widmet sich der in Tel Aviv geborenen Haya Molcho, die mit Leib und Seele #Köchin und #Gastronomin ist.

Das ZDF #Kultur Format »RoleModels« porträtiert prominente Frauen, die in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen erfolgreich und Vorbilder für viele sind: Frauen, die trotz aller Widrigkeiten ihre Ziele im Auge behalten und sich durchgesetzt haben – ob als Unternehmerin, Journalistin, Sportlerin oder als Künstlerin. »RoleModels« blickt auf ihre Biografien, begleitet sie bei aktuellen Herausforderungen und fragt, welche Ziele sie für sich und die Welt verfolgen. 

»RoleModels«: Haya Molcho – »Mein Gott, das Leben kann schön sein«

Gemeinsam mit ihren 4 Söhnen hat Haya Molcho das europaweit erfolgreiche Gastronomieunternehmen »Neni« aufgebaut – als Quereinsteigerin. Angefangen hat alles mit einem kleinen #Restaurant am #Wiener #Naschmarkt, mittlerweile gibt es neben zwölf weiteren Filialen auch eine eigene Produktionsstätte, in der täglich bis zu 5 Tonnen Hummus hergestellt werden. Entstanden ist Haya Molchos Leidenschaft fürs Kochen während der sieben Jahre, in denen sie ihren Ehemann, den bekannten Pantomimekünstler Samy Molcho, auf dessen Tourneen begleitete. Die vielen Eindrücke von den zahlreichen Reisen, insbesondere von den Märkten der unterschiedlichen Länder, und die Kulinarik ihres Herkunftslandes verschmolzen miteinander. »Deswegen nennen wir unsere Küche die eklektische #Küche«, sagt Haya Molcho, »die Weltküche«. »Wenn ich koche, bin ich glücklich«, erzählt sie. »Ich komme runter. Ich denke an nichts, an gar nichts, außer an das, was ich vor mir habe. #Kochen ist für mich Kreativität, Kochen ist für mich eine Liebeserklärung […] und Kochen ist für mich Verbindung aller Länder.«

Lebendig und teils sehr emotional berichtet die 68 Jährige in »RoleModels« von wichtigen Stationen in ihrem Leben, von ihrer Suche nach Unabhängigkeit, in der Samy Molcho sie immer bestärkt hat, und von ihren Ängsten vor dem Älterwerden. Ihre große Liebe zum Familienleben und zu Traditionen zeigt sich beim gemeinsamen Kochen mit den Partnerinnen ihrer Söhne oder mit Freunden beim Pessachfest. Haya Molchos Energie scheint unerschöpflich, ebenso wie ihr Fleiß und ihre Neugier auf die Welt. Sie sagt: »Mein Gott, das Leben kann schön sein.«

Der Film wurde vor dem Ãœberfall der #Hamas auf #Israel vom 7. Oktober 2023 fertiggestellt.

Gütsel Webcard, mehr …

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de