»In Her Car«, #Dramaserie, #ZDF #Neoriginal

  • ZDF Neo, ab Dienstag, 27. Februar 2024, 23.05 Uhr

  • ZDF Mediathek, ab Mittwoch, 21. Februar 2024, 10 Uhr

Mainz, 4. Januar 2024

Die fiktionale Serie erzählt Geschichten aus dem Leben von Ukrainern, die durch die russische Invasion am 24. Februar 2022 aus ihrem Alltag gerissen wurden. Im Mittelpunkt steht #Therapeutin Lydia, die durch den Krieg gestrandete Menschen in ihrem Auto mitnimmt und so für einen kurzen Moment in das Leben ihrer Fahrgäste eintaucht.

Inhalt

Therapeutin Lydia beschließt, nach Ausbruch des Krieges, die Menschen vor Ort zu unterstützen. Sie bietet Mitfahrmöglichkeiten in ihrem Auto an, damit die Menschen zu ihren Liebsten oder in Sicherheit gelangen können. Auf der Reise berichten ihr die Fahrgäste von persönlichen Schicksalsschlägen und Ängsten, aber auch von Träumen und Hoffnungen für eine bessere Zukunft. Jede Episode erzählt die Geschichte eines anderen Fahrgasts mit einem individuellen Blick auf die aktuelle Lage. So gibt die Serie ganz unterschiedliche Einblicke in die ukrainische #Geschichte und #Kultur.

Folge 1: »Zwei Schwestern«

#Ukraine, 24. Februar 2022: Psychologin Lydia fährt von #Kiew nach #Charkiw, um ihre Scheidung einzureichen. Auf dem Weg dorthin nimmt sie die junge Anhalterin Olga mit. Auf der Fahrt erzählt Olga vom Zerwürfnis mit ihrer Schwester, mit der sie sich gerade um das Erbe ihres Vaters streitet. Doch dann werden die beiden Frauen von einem russischen Bombenangriff überrascht. Der Krieg hat begonnen.  

Lydia beschließt, Olga trotz der Gefahren ins Kriegsgebiet zu fahren, damit diese nach ihrer Schwester suchen kann. Denn Lydia hat vor einigen Jahren selbst ihre Schwester verloren. Olgas Angst, sich nicht mehr mit ihrer Schwester versöhnen zu können, macht Lydia den eigenen Verlust wieder schmerzhaft bewusst. 

Nach der abenteuerlichen Reise beschließt Lydia, in der Ukraine zu bleiben und sich nützlich zu machen. Auf ihrem Social-Media-Kanal bietet sie sich als Fahrerin an, um die vom Krieg betroffenen Menschen mit ihrem Auto zu ihren Liebsten oder in Sicherheit zu bringen. 

Folge 2: »Die Prinzessin, die nicht lesen konnte«

Lydias Mann will sich nur unter einer Bedingung scheiden lassen: Lydia soll ausgerechnet seine Geliebte, Inga, mit der er Lydia seit Jahren betrügt, über die Grenze nach Polen bringen. 

Den beiden Frauen steht eine lange, anstrengende Fahrt bevor. Erst im Auto stellt sich heraus, wie lange Lydias Mann sie schon hintergangen hat. Und schon bald wird klar, dass Inga noch mehr Geheimnisse hütet. 

Dabei könnten Lydia und Inga unterschiedlicher nicht sein. Doch trotz ihrer gegenseitigen Abneigung, lernen sich die beiden Frauen auf der Fahrt auch besser kennen. Lydia muss zugeben, dass Inga gar nicht so oberflächlich ist, wie sie anfangs dachte. Es stellt sich heraus, dass Ingas Mutter und Lydias Schwester auf derselben Reise ums Leben gekommen sind. Für Lydia ergeben sich daraufhin neue Fragen zum Tod ihrer Schwester. Hätte dieser etwa verhindert werden können? 

Folge 3: »Das Mädchen mit dem Mond auf der Stirn«

Das französische Ehepaar Lea und Christian sitzt nach einer gescheiterten Evakuierung in der #Ukraine fest. Ihre Schwiegertochter Oksana bittet Lydia um Hilfe, obwohl Lea und Oksana sich nicht ausstehen können. Denn Lea lehnt die Beziehung zwischen ihrem Sohn Simon und der Ukrainerin Oksana ab. Zusammen mit ihrem Mann ist sie in die Ukraine gereist, um Simon zur Rückkehr nach Frankreich zu bewegen – erfolglos.  

Lydia soll das Ehepaar nun wieder aus dem Land bringen. Doch dann erreicht das Paar ein schrecklicher Anruf: Simon ist bei einem Raketenangriff verschüttet worden. Lydia macht kehrt, um Lea und Christian bei der Suche nach ihrem Sohn zu helfen. Bei dem Wiedersehen zwischen Oksana und Lea kommt es zur Eskalation des Konflikts zwischen den beiden Frauen.  

Folge 4: »Der listige Fuchs«

Lydia zweifelt an den Absichten ihres Passagiers Mykyta. Dieser beteuert, er müsse Medikamente für seinen Schwiegervater besorgen, aber Lydia vermutet einen gefährlicheren Zweck der Reise. 

Mykyta hat seiner schwangeren Frau ein Versprechen gegeben, das nicht nur ihn, sondern auch Lydia in große Schwierigkeiten bringen kann. Gleichzeitig versucht Lydia, von einem alten Bekannten mehr über Umstände zu erfahren, die zum Tod ihrer Schwester geführt haben.  

Auf der Fahrt konfrontiert Lydia ihren Mitfahrer Mykyta schließlich. Dieser verfolgt tatsächlich einen höchst illegalen Plan. Lydia versucht, ihn von seinem Vorhaben abzubringen und gerät dabei selbst in Gefahr. 

Folge 5: »Der Junge, der zur Geige wurde«

Pawlo ist #Soldat und muss an die Front. Seine Großmutter Tetyana möchte sich unbedingt vorher von ihm verabschieden. Doch Tetyana ist sich nicht sicher, ob Pawlo sie überhaupt sehen will. Zwar ist Pawlo ist bei seiner Großmutter aufgewachsen und die beiden haben ein inniges Verhältnis. Doch als Tetyana herausfindet, dass Pawlo schwul ist, kommt es zum Bruch. Die beiden reden nicht mehr miteinander.  

Lydia wird ausgerechnet von Pawlos Freund Pasha engagiert, um Tetyana in die Kaserne zu Pawlo zu fahren. Doch als die beiden endlich ankommen, ist der Bus mit den Soldaten gerade abgefahren. Lydia, Pasha und Tetyana nehmen die Verfolgung auf. Kann Pasha Oma und Enkel endlich miteinander versöhnen?

Gütsel Webcard, mehr …

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de