20 Uhr Ausgabe bleibt Deutschlands meistgesehene Nachrichtensendung und punktet auch bei den Jüngeren

Hamburg, 2. Januar 2024

Die #Tagesschau um 20 Uhr bleibt 2023 Deutschlands erfolgreichste Nachrichtensendung. Im Schnitt schalteten im vergangenen Jahr täglich 9,459 Millionen Zuschauer ein. Das sind deutlich mehr als bei allen vergleichbaren Nachrichtensendungen. Der Marktanteil der 20 Uhr Ausgabe lag bei 38,8 Prozent. Spitzenreiter ist die tagesschau auch bei den Jüngeren: Im Schnitt schauten täglich 1,445 Millionen 14 bis 49 jährige die #Tagesschau. Das entspricht einem Marktanteil von 29,2 Prozent.

Mehr jüngere Menschen folgen den #Social #Media Kanälen der Tagesschau. #Instagram, #Youtube und #X konnten eine Steigerung der Followerzahlen von mehr als 10 Prozent verzeichnen. Der Instagram Kanal ist mit durchschnittlich 23,21 Millionen Interaktionen pro Monat (Quelle #Quintly) der meistfrequentierte. Hier ist die Mehrheit der Follower zwischen 18 und 34 Jahre alt. Mit ihrem neuen Angebot auf »#WhatsApp« Channels konnte die tagesschau seit dem Start im Oktober innerhalb kürzester Zeit mehr als 830.000 Abonnentinnen und Abonnenten gewinnen und wurde so aus dem Stand zur Nachrichtenmarke Nummer 1 auf dieser Plattform.

Die Online Angebote tagesschau.de und Tagesschau #App wurden täglich durchschnittlich 5,299 Millionen mal besucht (Quelle AT Internet, Piano).

NDR Intendant Joachim Knuth: »Keiner anderen Nachrichtenmarke vertrauen die Menschen in Deutschland mehr als der tagesschau. Gerade in Zeiten zunehmender Falschmeldungen und Desinformation können sie sich darauf verlassen, dass wir weiterhin durch sorgfältige Recherche Verlässlichkeit und Orientierung bieten. Gleichzeitig müssen wir die Menschen in einer immer komplexer werdenden Welt dort abholen, wo sie gerade sind. Mit ihren vielfältigen und journalistisch hochwertigen Angeboten gelingt es der tagesschau, konsequent neue Zielgruppen anzusprechen.«

Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur #ARD #Aktuell: »Egal ob jung oder alt, ob im Fernsehen oder auf dem Smartphone. Wir bieten den Menschen Nachrichten ganz nach ihren Bedürfnissen  vom Nachrichtensnack bis zur ausführlichen Recherche. Dabei bleiben wir unserem Anspruch treu: Wo Tagesschau draufsteht ist auch tagesschau drin. Das macht uns zu so einer starken Nachrichtenmarke.«

Die Tagesschau wird von der ARD Gemeinschaftsredaktion ARD aktuell in Hamburg produziert, die beim Norddeutschen Rundfunk angesiedelt ist.

Die Vergleichszahlen für 2023* im Einzelnen

  • Zuschauer ab 3 Jahren montags bis sonntags (absolut und Marktanteil)

    • Tagesschau** 9,459 Millionen 38,8 Prozent

    • Heute*** 3,671 Millionen 18,9 Prozent

    • #RTL Aktuell 2,707 Millionen 14,7 Prozent

    • »Sat.1 Newstime« 0,785 Millionen 3,3 Prozent

    • »Pro7 #Newstime« 0,389 Millionen 2,6 Prozent

  • Zuschauer 14 bis 49 Jahre montags bis sonntags (absolut und Marktanteil)

    • tagesschau** 1,445 Millionen 29,2 Prozent

    • RTL Aktuell 0,489 Millionen 15,3 Prozent

    • »Sat.1 Newstime« 0,236 Millionen 5,0 Prozent

    • »Pro7 Newstime« 0,208 Millionen 8,3 Prozent

    • Heute*** 0,289 Millionen 8,5 Prozent

* Zeitraum 1. Januar bis 31. Dezember 2023

** 20 Uhr Ausgabe. Werte inkl. der Ausstrahlung in den Dritten und weiteren Programmen. Nicht enthalten in der Gesamtzahl der 20 Uhr Tagesschau sind Abrufe über #Mediatheken, tagesschau.de, die Tagesschau App und Social Media Plattformen.

*** 19 Uhr Ausgabe. Werte inklusive der Ausstrahlung in 3sat.

Quelle AGF Videoforschung, AGF Scope 1.4

Gütsel Webcard, mehr …

Norddeutscher Rundfunk (NDR), Anstalt des Öffentlichen Rechts
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon +49494041560
E-Mail ndr@ndr.de
www.ndr.de