2023 – ein Jahr im Cupra Modus

  • Awards, Events, Festivals und mehr – die Highlights des Jahres

  • Vom Cupra »#DarkRebel« bis zur Cupra City Garage #Berlin

  • Zudem war die Marke sportlich und musikalisch unterwegs

Weiterstadt, 27. Dezember 2023

#Leerlauf? Den gibt’s nicht bei Cupra. Das belegt ein Blick in den zeitlichen Rückspiegel auf beeindruckende Art und Weise. Tatsächlich sprintete die Challenger Brand im Jahr 2023 nämlich von einem Highlight zum nächsten – selten blieb Zeit für einen längeren Boxenstopp. »Die Höhepunkte der vergangenen 12 Monate – eine Auswahl der wichtigsten Awards, Events, Festivals, Kooperationen und vieles mehr – haben wir noch einmal chronologisch zusammengefasst.«

Januar: Renndebüt in der Formel E

Das Jahr begann mit einer Premiere: Am 14. Januar 2023 startete das neu gegründete Team ABT Cupra FE erstmals in der Formel E Meisterschaft. Der Einstieg in die Königsklasse des #Elektromotorsports stellte einen historischen Moment dar und untermauert die Ambitionen der Challenger Brand, Nachhaltigkeit und Performance auf nie dagewesene Art und Weise zu vereinen und weiterzuentwickeln. In der ersten Saison hat das Team viele Herausforderungen gemeistert und einige Achtungserfolge erzielt. Im Jahr 2024 will ABT Cupra richtig durchstarten.

Februar: Padel – eine Sportart, die zu Cupra passt

Im Februar erfolgte der offizielle Startschuss für eine weitreichende Padelkooperation in Deutschland. Die dynamische Sportart, die aus Spanien stammt und auch hierzulande immer beliebter wird, passt perfekt zu Cupra. Die besten Spieler*innen, der Deutsche Padel Verband (dpv), die wichtigsten Turniere und die Nationalmannschaft werden unterstützt und auch die Partnerbetriebe sind mit in die Kooperation einbezogen.

März: elektrisch über Stock und Stein

Beim Startschuss zur 3. Saison der Extreme E Mitte März war noch nicht absehbar, wie turbulent das Jahr für das Team ABT Cupra XE verlaufen sollte: Fahrerin Klara Andersson teilte sich das Cockpit im Laufe der Saison mit »Dakar« Legende Nasser Al Attiyah, Rallye Rekordweltmeister Sébastien Loeb und dem ETCR Champion von 2022 Adrien Tambay. Beim Double Header Event Island X Prix auf #Sardinien schaffte es das Team mit Andersson/Loeb zweimal aufs Podium; am Ende der Saison stand der sechste Platz in der Gesamtwertung.

April: impulsive Hauptstadt

Es war das Highlight des Jahres – zumindest bis dahin: Beim Exponential Impulse Event im Rahmen des Formel E Rennwochenendes in Berlin feierte der Cupra Tavascan seine offizielle Weltpremiere und die Marke zeigte das virtuelle Showcar Cupra DarkRebel. Zudem fielen der Startschuss für das Metahype sowie für das virtuelle Rennerlebnis namens Exponential Experience. Die Top Dealer des Jahres wurden ausgezeichnet, Cupra CEO Wayne Griffiths verkündete Rekordzahlen und nicht zuletzt wurde der fünfte Geburtstag der Marke nachgefeiert – was für ein Event!

Mai: Ohne Cupra geht nichts in der #DTM

Auch in der Saison 2023 stellte Cupra wieder die Official Cars in der DTM. Beim Saisonstart Ende Mai in der Motorsport Arena Oschersleben präsentierte sich der #Cupra #Formentor VZ5 in neuem Gewand und war wie schon im Vorjahr ein echter Hingucker. Als Sonderanfertigung mit einem Upgrade der ABT Sportsline GmbH2 verfügen die Crossover #SUV über eine Leistung von 331 Kilowatt (450 PS), die eine Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in 3,9 Sekunden ermöglicht.

Juni: ein ausgezeichneter Monat für Cupra

4 Awards sammelte Cupra im Juni – der erfolgreichste Monat des Jahres: Bei der Leserwahl der »Auto Bild allrad« wurden der Cupra Formentor und der Cupra Leon Sportstourer VZ zum »Allradauto des Jahres 2023« gewählt. Bei der »Auto Trophy Elektro« der »Auto Zeitung« holten die Challenger Brand als »Nachhaltigste Automarke« sowie der Cupra Born weitere Trophäen. Das war aber längst nicht alles: Auszeichnungen bei »Best Cars 2023« (»#auto #motor und #sport«), »Die besten Marken in allen Klassen« (»Auto #Bild«), »Firmenauto des Jahres« (»firmenauto«) und »Auto Trophy« (»Auto #Zeitung«) kamen in diesem preisträchtigen Jahr noch hinzu.

Juli: heiße Reifen

Im Juli lud die Challenger Brand zum Cupra Summit nach Rom. Bei Temperaturen von über 40 Grad Celsius standen dabei Testfahrten in allen Cupra Modellen rund um die Ewige Stadt im Mittelpunkt – mit Stationen an spektakulären Locations. Zudem fand eine Talkrunde mit Cupra COO Sven Schuwirth, Marketingleiter Giuseppe Fiordispina, Harry Unflath von ABT sowie den Padelspielerinnen Denise Höfer und Victoria Kurz statt – moderiert von Daniel Abt. Abgerundet wurde das Event mit einem Besuch des Formel E Rennens und einem Blick hinter die Kulissen der Elektrorennserie.

August: musikalische Highlights dank Cupra

Im August legte auch Cupra eine kleine Verschnaufpause ein. Dafür war die Challenger Brand den gesamten Sommer über auf zahlreichen Festivals präsent – und nicht nur das: Mit eigenen Stages, einem Virtual Artist mit dem Titel Music Hero und zahlreichen kreativen Aktivierungen war Cupra nicht nur dabei, sondern bereicherte die Events aktiv. Davon profitierten im Jahr 2023 vor allem das Rolling Loud Festival, das Parookaville Festival oder auch das SWR 3 #New #Pop #Festival.

September: von der virtuellen in die reale Welt

Mit einem Paukenschlag kehrte Cupra aus der Sommerpause zurück: Auf der #IAA #Mobility präsentierte CEO Wayne Griffiths das Cupra DarkRebel Showcar – eines der absoluten Highlights der gesamten Veranstaltung. Ohnehin war das Open Space im Herzen von München vermutlich die meistbesuchte Location der IAA Mobility. Fast genauso viel war Ende September in Berlin los, als die Marke die Eröffnung der zweiten Cupra City Garage in Deutschland feierte. Sie befindet sich im Stadtquartier »Am Tacheles« im Oro Gebäude, das an das »Flatiron Building« in Manhattan erinnert.

Oktober: die Padelelite zu Gast in #Düsseldorf

Am 1. Oktober erreichten die German Padel Open in Düsseldorf mit dem Finaltag ihren absoluten Höhepunkt. Zum ersten Mal überhaupt war die World Padel Tour (WPT) mit den besten Padelspielern der Welt zu Gast in Deutschland – und der #Event war nicht nur ein großer Erfolg für den Sport, sondern auch für die Marke Cupra, die mit zahlreichen Aktionen präsent war. Bei den Herren siegte Alejandro Galán Romo aus dem Cupra Tribe mit Juan Lebrón Chincoa, bei den Damen setzte sich das von Cupra unterstützte Duo Ariana Sánchez Fallada und Paula Josemaría Martín durch.

November: ein starkes Zeichen setzen

Im Rahmen der 27. Festlichen Operngala für die Deutsche AIDS Stiftung war Cupra am 4. November 2023 erstmals als offizieller Automotive Partner dabei. Die Gala ist das wichtigste Jahresevent, um für das Thema Aids und HIV zu sensibilisieren, Spenden zu sammeln und die Solidarität im Kampf gegen das Virus zu fördern. Cupra lud im Vorfeld zu einem Get together und nach dem Event in die Cupra Lounge zur Aftershowparty. Nicht zuletzt wurde bei einer Tombola ein Cupra Born verlost – der Erlös aus dem Losverkauf ging komplett an die Deutsche #AIDS Stiftung.

Dezember: musikalisches Highlight zum Jahresabschluss

Mit einem spektakulären Finale endete im Dezember die 13. Staffel von »The Voice of Germany«. Cupra stand dabei bereits zum dritten Mal als offizieller Partner mit im Rampenlicht. Die Siegerin der beliebten Musikshow war 2023 Malou Lovis Kreyelkamp: Sie freute sich nach der Finalshow unter anderem über einen brandneuen vollelektrischen Cupra Born. Zudem lief erstmals parallel »The Voice Rap by Cupra«, ein Format, das sich ausschließlich auf #Rap #Musik fokussiert. Hier gewann Leon »Ezo« Weick, und sein Song »Druck raus« wurde in den Cupra Music Labs produziert.

Gütsel Webcard, mehr …

Seat Deutschland GmbH
Max-Planck-Straße 3–5
64331 Weiterstadt
Telefon +49615018550
Telefax +4961501855113
E-Mail service@seat.de
www.seat.de