Keinen Bock auf Böllern – #NDRfragt: 60 Prozent der Teilnehmer fordern Feuerwerksverbot

Hamburg, 27. Dezember 2023

Das Neue Jahr ohne privates Feuerwerk begrüßen: Für 60 Prozent der Teilnehmer an der neuesten #NDRfragt Umfrage ist das kein Problem. Sie sprechen sich für ein komplettes »#Böllerverbot« aus (konkret das Abbrennen von #Silvester #Feuerwerk jeder Art). Kein flächendeckendes Verbot, sondern Verbotszonen in Gemeinden und Städten finden noch mehr Zustimmung bei den Befragten (89 Prozent) als ein generelles Böllerverbot. 18.555 Norddeutsche haben sich an der Umfrage vom 5. bis zum 11. Dezember 2023 beteiligt.

Die Umfrageergebnisse von #NDRfragt sind nicht repräsentativ, geben aber Aufschluss darüber, was die Norddeutschen bewegt. Die Angaben werden nach den statistischen Merkmalen Schulabschluss, Alter, Geschlecht und Bundesland gewichtet, um Verzerrungen herauszurechnen.

2 Drittel feiern bereits ohne privates Feuerwerk

Das am häufigsten genannte Argument für ein Böllerverbot ist der Lärm für #Mensch und #Tier (30 Prozent). Die Teilnehmenden halten Feuerwerk und #Böller aber auch für #klimaschädlich (15 Prozent), und das #Verletzungsrisiko (14 Prozent) und der zusätzliche Müll (11 Prozent) spielen ebenfalls eine Rolle.

Gut die Hälfte der Befragten (53 Prozent ), die selbst böllern, würde darauf verzichten, wenn es ein großes zentrales Feuerwerk oder eine andere Art der Show in ihrer Gemeinde gäbe.

Gut zwei Drittel (67 Prozent) der Befragten zünden auch jetzt schon selbst kein Feuerwerk zu Silvester an. Bei 14 Prozent brennt kleines, sogenanntes »Kinderfeuerwerk«, ein Viertel (24 Prozent) zündet #Raketen oder anderes Feuerwerk an und 4 Prozent lassen große Böller krachen. Bei dieser Frage waren mehrere Antworten möglich.

Diese Ergebnisse sind Teil der Umfrage »Böllerverbot – ja oder nein?«. Alle Ergebnisse …

Jetzt für #NDRfragt registrieren

Mit #NDRfragt baut der #NDR eine #Community von Norddeutschen auf, die regelmäßig zu relevanten Themen per Online Umfrage befragt wird. Mittlerweile sind mehr als 36.000 Norddeutsche Mitglied der #NDRfragt Gemeinschaft. Über die Ergebnisse der Umfragen berichtet der NDR in seinen Programmen.

Für die Umfrage Gemeinschaft #NDRfragt können sich Interessierte fortlaufend online anmelden. Registrierte erhalten regelmäßig per E Mail Einladungen zu neuen Umfragen. Für Befragungen registrieren können sich alle, die mindestens 16 Jahre alt sind und in Niedersachsen, Schleswig Holstein, Mecklenburg Vorpommern, Hamburg oder Bremen wohnen. Alle Ergebnisse der Umfrage, sowie weitere Inhalte und Einordnungen zum Thema …

Gütsel Webcard, mehr …

Norddeutscher Rundfunk (NDR), Anstalt des Öffentlichen Rechts
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon +49494041560
E-Mail ndr@ndr.de
www.ndr.de