Jazz Club Rheda Wiedenbrück: Johanna Summer, 14. Februar 2024

»Piano Wunder« nennt die Süddeutsche Zeitung die Künstlerin, die sich nun mit noch mehr Faccetten präsentiert als zu ihrem Start. Der war mit dem »Schumann Kaleidoskop« spektakulär und brachte ihr die Nominierung zum Deutschen Jazzpreis 2022 ein.

Und nicht nur die Medien sind begeistert. Pianist Igor Levit schwärmt: »Johanna Summer ist eine herausragende Jazzpianistin. Sie ist so zentriert und bei sich, geht so souverän und frei mit dem Material um und trifft doch die ganze Zeit ihren eigenen Ton.« Jazz Ikone Joachim Kühn konstatiert: »Johanna Summers Musik ist voller Fantasie und ohne Kategorie. Von der europäischen Klassik kommend, mit wundervollem Anschlag schafft sie etwas Vollkommenes, Eigenes.«

Mit ihrem aktuellen Programm »Resonanzen« erweitert und vertieft Johanna Summer den ganz eigenen Ansatz des improvisatorischen Weiter Erzählens der #Musik klassischer Komponisten. Das Album spannt einen weiten Bogen, ausgehend von Bach über #Beethoven, #Schubert, #Tschaikowski, #Grieg und #Ravel bis zu Skrjabin, Mompou und Ligeti.

Summers tiefe Durchdringung der beiden Welten Komposition und Improvisation hat ihren Ursprung in ihrer musikalischen Entwicklung. In der Kindheit und Jugend beschäftigte sie sich am Klavier viel mit klassischer Musik und kam erst später, dann aber mit starkem Fokus, zum Jazz und dem Freien Spiel.

Es scheint, als ginge Johanna Summer nie den einfachen Weg. Ihr Debüt im Piano Solo Format und die Weiterentwicklung mit den »Resonanzen« beweisen: Dies junge Künstlerin hat es sich erfolgreich in den Kopf gesetzt, sich gekonnt in zwei musikalischen Disziplinen zu bewegen, von denen jede für sich schon eine Herausforderung darstellt.

Es wird ein einzigartiger Abend im Abrahams, wenn sich Johanna Summer am Piano in den unentdeckten Welten zwischen #Jazz und klassischer #Musik bewegt. Eine der führenden jungen Jazz Musikerinnen der Gegenwart mit ihrer mitreißenden Ausstrahlung ist zu erleben.

14. Februar 2024, 20 Uhr, Jazz Club Rheda Wiedenbrück, Eintritt 27 Euro (Stehplatz), 31 Euro (Sitzplatz), Abonnement Stehplatz 115 Euro (23 Euro pro Abend), Abonnement Sitzplatz 135 Euro (27 Euro pro Abend), für Schwerbehinderte mit amtlichem Ausweis sowie für Sozialpass Inhaber gibt es eine Ermäßigung von 50 Prozent auf die Karten im Abonnement und Karten im Einzelverkauf, Vorverkauf bei der #Flora #Westfalica

Gütsel Webcard, mehr …

Jazz-Club Rheda-Wiedenbrück e. V.
An der Landwehr 22
33378 Rheda-Wiedenbrück
E-Mail info@jazz-club-rheda-wiedenbrueck.de
www.jazz-club-rheda-wiedenbrueck.de