Stadthalle Gütersloh: 22. Neujahrskonzert der Westfälischen Kammerphilharmonie, 7. Januar 2024

  • Mit fröhlichen Ouvertüren ins neue Jahr

Gütersloh, 21. Dezember 2023


Das #Neujahrskonzert der #Westfälischen #Kammerphilharmonie #Gütersloh unter der Leitung von Malte Steinsiek steht dieses Mal ganz im Zeichen von #Ouvertüren des 18. bis 20. Jahrhunderts. Am Sonntag, 7. Januar 2024, um 11 Uhr, werden im großen Saal der #Stadthalle #Gütersloh Werke von Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Gioacchino Rossini, Otto Nicolai, Franz von Suppé, Michail Glinka und Leonard Bernstein aufgeführt.

Die Westfälische Kammerphilharmonie Gütersloh, im Jahr 1990 als »Gütersloher #Kammerorchester« gegründet, hat sich inzwischen zu einem führenden freien Klangkörper in #Nordrhein #Westfalen entwickelt. Sie besteht aus Mitgliedern namhafter deutscher Kulturorchester, freischaffenden #Musikern sowie besonders qualifizierten Studierenden renommierter deutscher Musikhochschulen. In der deutschen Orchesterlandschaft stellt sie somit eine Besonderheit dar.

So breit gestreut wie die Auswahl der Musiker, so umfassend ist auch das musikalische Repertoire der Kammerphilharmonie und so unterschiedlich die Größe des Klangkörpers bei Konzerten: Sie variiert – je nach den Anforderungen des dargebotenen Programms – zwischen 20 und mehr als 60 Musikern. Das #Orchester kann inzwischen auf weit mehr als 100 Projekte und 200 Konzerte in Nordrhein Westfalen, im norddeutschen Raum, in Hessen und Süddeutschland und den Niederlanden zurückblicken. Es beweist seine Vielseitigkeit in der Erarbeitung eines breiten Spektrums bekannter wie auch weniger bekannter Kompositionen aus verschiedenen Stilepochen und unterschiedlichen Kulturkreisen. 

Der künstlerische Leiter der Kammerphilharmonie, Malte Steinsiek, hat das Orchester seit deren Gründung in über 100 Konzerten dirigiert. 1966 in Gütersloh geboren, erhielt er seinen ersten Dirigierunterricht bereits im Alter von 15 Jahren. Nach seinem Studium an der Folkwang Hochschule Essen belegte er Kurse bei Sergiu Celibidache und dessen Assistenten Konrad von Abel in München und Paris. Beide Dirigenten haben seine Auffassung von #Musik und vom #Dirigieren sowie seine Herangehensweise an Kompositionen entscheidend geprägt.

In seinen Konzertprogrammen widmet sich Malte #Steinsiek immer wieder besonders den weniger bekannten Kompositionen. Er dirigierte bislang über 300 Orchesterwerke von fast 150 Komponisten und trat unter anderem in Bielefeld, Düsseldorf und Mannheim auf. In 2008 leitete er das Saxophonensemble Selmer Saxharmonic, #Echo #Klassik Preisträger 2010, bei den Moselfestwochen und in Paris. Seit 1997 steht auch das Sinfonieorchester der Universität Kassel unter seiner Leitung.

Die Moderation übernimmt der Rundfunk und Fernsehmoderator Lou #Richter, bekannt aus Sat.1 Sportsendungen, wie die #Fußball #Bundesliga Sendung »ran«, den #Sport im #Frühstücksfernsehen und der #NFL #Europe. Zudem war er als Autor, Schauspieler, Talk Gast und Gastgeber für Sendungen wie »Comedy Factory«, »voll witzig«, »Mensch Markus«, »Die Pannen Show« und »Genial daneben – die Comedy Arena« tätig. Zudem absolvierte er eine Ausbildung als Mediator. Daraus resultierte sein 2022 erschienenes Buch »Ihr könnt mich mal … g. e. r. n. e. haben!« Nach 2023 moderiert er zum 2. Mal das Neujahrskonzert der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh.

Eintrittskarten sind für 10 Euro (ermäßigt) bis 40 Euro sind beim Ticketschalter ander Berliner Straße 63, unter Telefon +4952413006949 und nach Verfügbarkeit an der Tageskasse erhältlich. Beim Kartentelefon bestellte Karten werden portofrei und versandkostenfrei zugeschickt. Mehr …

Das Neujahrskonzert der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh ist eine Veranstaltung des Fördervereins Gütersloher Kammerorchester in Kooperation mit den Kultur Räumen Gütersloh und besonderer Unterstützung der #Stadtwerke Gütersloh.


Gütsel Webcard, mehr …

Stadthalle Gütersloh
Friedrichstraße 10
33330 Gütersloh
Telefon +4952418640
Telefax +495241864203
E-Mail info@stadthalle-gt.de
www.stadthalle-gt.de