Abschreckung ist Abschreckung. Aber gleichzeitig auch Herausforderung, Provokation und unter Umständen Demütigung

Gütersloh, 19. Dezember 2023

Was offensichtlich unklar ist: Abschreckung ist Abschreckung. Aber gleichzeitig auch Herausforderung, Provokation und unter Umständen Demütigung. Nicht wahr?

Dass die »atomare Abschreckung« bis dato Atomkriege verhindert hat, ist eine unbewiesene Annahme. Der Grund kann auch der sein, dass bis dato niemand so verrückt war, Atomwaffen einzusetzen, nachdem ja nun hinreichend die Wirkungen erforscht wurden. Unter anderem mit mehr als 2.000 Atomwaffentests. Was im Ãœbrigen auch das mangelnde Vorstellungsvermögen der Allermeisten beweist. Dass ungeheure Energien freiwerden, dass Strahlung freiwird, und was das für Folgen hat, war im Grunde genommen von Anfang an klar. Aber man hat sich dennoch gesagt: »Schön und gut. Aber das wollen wir doch erstmal sehen. Das müssen wir doch erstmal ausprobieren« … schon das ist verrückt. Insofern ist es dann auch relativ albern zu sagen, dass eine Bombe eine Sprengkraft von soundsoviel #Megatonnen TNT hat. Dann könnte man auch gleich eine Renormierung durchführen, und beispielsweise sagen: Die Sprengkraft beträgt 23 Megapeng. Das entspricht 0,73 Terapuff. Oder 387 Kiloplopp.

Natürlich dienten die ersten Tests auch dazu, herauszufinden, wie genau sich diese Waffen auswirken und »am besten« einsetzen lassen (am besten gar nicht). Vor allem aber auch, um zu drohen: »Sehr her: Wir haben sie und sie funktionieren. Und wir haben reichlich davon.«

Was vielen nicht klar ist: Die ersten #ICBMs waren kaum eine große Bedrohung. Das hat man bei den Anfängen der Raumfahrt gesehen – die ersten Raketen, die man dazu nutzte, waren alles »Atomraketen« – und die sind reihenweise gescheitert. Was man natürlich nicht an die Große Glocke gehängt hat. Die ersten Raumflüge waren Himmelfahrtskommandos. Das erste Programm der USA war »Mercury #Redstone« – die Redstone war eine »Atomrakete«, eine direkte Weiterentwicklung des Aggregats 4 (»V2«). Es folgte das Programm »#Mercury #Atlas« … dann wurden »#Titan« #Raketen eingesetzt. Nur die #Saturn war eine »zivile« Rakete. Am Ende stand die »Minuteman« – eine Feststoffrakete. Raketen sind die feigesten Waffen. Letztlich wird »nur« ein Knopf gedrückt (natürlich mit einem komplexen Brimborium, damit ihn möglichst niemand »aus Versehen« drückt, und natürlich, damit sich das ganze als vermeintlich legitimer, fast »behördlicher« Vorgang darstellt). Und natürlich auch deshalb, um die Kommandokette zu wahren. Wer da im Abschussbunker sitzt, kann machen, was er will – er kann die Dinger gar nicht starten. Selbst wenn er wollte.