Herzebrock Clarholz vergibt erstmals #Heimatpreis, 3 Gewinner freuen sich über Auszeichnung

#Herzebrock #Clarholz, 18. Dezember 2023

Am Mittwoch, 13. Dezember 2023, fand erstmalig die Verleihung des Heimatpreises Herzebrock Clarholz statt. Zu Beginn der letzten Ratssitzung des Jahres wurden 3 bemerkenswerte Initiativen in der #Wilbrandschule im #Ortsteil #Clarholz ausgezeichnet.

Auf Empfehlung des Ausschusses für #Schule, #Sport, #Kultur und Städtepartnerschaften hatte der Rat Mitte Juni einstimmig beschlossen, noch in diesem Jahr einen Heimat Preis zu verleihen. »Der Ausschuss tagte in seiner Sitzung am 23. November 2023 letztlich auch als Jury und hatte die Aufgabe, sich zwischen sieben eingegangenen Bewerbungen zu entscheiden«, sagt Wilhelm Towara, Fachbereichsleiter für Schule, Sport, Kultur, Familie, Soziales und Ordnung.

Das Gremium entschied sich, die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung aufzuteilen. Der 1. Preis geht mit 2.000 Euro an die Interessengemeinschaft »Rastbank Viehlheide Pixel«. Zwei 2. Preise gehen mit je 1.500 Euro an Karl Haunert für seine heimatkundlichen Dokumentationen sowie an Norbert Pollmeyer für die Organisation der Clarholzer #Herbstwoche sowie die #Maibaum und #Adventskranzaktion.

Bürgermeister Marco Diethelm ist beeindruckt von der Stetigkeit des Engagements der Preisträger. »Seit Jahren bereichern alle Nominierten mit Ideenreichtum und Ausdauer die Lebens und Liebenswürdigkeit unserer Gemeinde. Deshalb verleihen wir den Heimat Preis gleich dreimal. Ich freue mich sehr, dass die Jury sich so entschieden hat.«

Rastbank Viehlheide (auszugsweise sinngemäß aus dem Bewerbungsschreiben)

Die Errichtung, Unterhaltung und Pflege der #Rastbank #Viehlheide (so der alte Flurname der Gemarkung) zeugt von einem außergewöhnlichen Engagement einer intakten generationenübergreifenden Nachbarschaft. Schon im Jahr 1994 reifte bei Peter Hansmersmann und Heinz Falkenreck der Gedanke, die gemeindeeigene Fläche am Tecklenburger Weg zu säubern und urbar zu machen. Die Fläche wurde früher als Schuttkuhle genutzt und war von Dornengestrüpp umgeben. Bedingt durch den im Jahr 1988 angelegten Radweg am Tecklenburger Weg, nahm der Fahrradverkehr erheblich zu und man wollte den Radlern und Spaziergängern dort eine Rastmöglichkeit anbieten.

Es wurden weitere Helferinnen und Helfer aus der Nachbarschaft gewonnen, die zunächst die Fläche gestalteten, später dort eine Rastbank und im Jahr 2001 eine gebrauchte Holzhütte aufstellten. Da diese Holzhütte mit den Jahren abgängig wurde, wurde dort schließlich eine neue Schutzhütte errichtet und am 11. Juni 2017 offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Es ist heute ein kleines schmuckes Fachwerkgebäude. In vielen hundert Arbeitsstunden wurde dieses Fachwerkgebäude geplant, gebaut und schließlich zum heutigen Standort transportiert. Das Dach wurde natürlich auch aufgebracht und die Gefache, also die Räume zwischen dem Fachwerk mit den eigens zugeschnittenen Klinkern fachmännisch ausgemauert. Pflasterungen, Neuanpflanzungen und ein Schutzwall vervollständigen heute den beliebten Rastplatz. Die Finanzierung des Projekts erfolgte durch Materialspenden, Sachspenden  und Geldspenden. Aber ohne die tatkräftige und ehrenamtliche Unterstützung der Nachbarschaft hätte das Vorhaben nicht realisiert werden können. Die Raststätte wird inzwischen seit 29 Jahren von der Nachbarschaft instandgehalten und gepflegt. 

Norbert Pollmeyer (auszugsweise sinngemäß aus dem Bewerbungsschreiben)

Seit mehr als 20 Jahren ist Norbert Pollmeyer der Hauptorganisator und die treibende Kraft der beliebten Clarholzer Herbstwoche, einer von vielen Veranstaltungen des Gewerbevereins Herzebrock Clarholz. In seinen Händen liegt insbesondere die Durchführung des Trödelmarkts, der Einsatz der Kiepenkerle und anderer Aktionen rund um die Herbstwoche. Er war 2007 Mitbegründer der Maibaumaktion auf dem Clarholzer Markplatz. Auch die Aktion Adventskranz hat er ins Leben gerufen, bei der auf dem Marktplatz jährlich zum ersten Advent ein beleuchteter Kranz aufgehängt wird.

Karl Haunert (auszugsweise sinngemäß aus dem Bewerbungsschreiben)

Er ist nicht nur 2. Vorsitzender des Heimatvereins Clarholz, sondern auch das »fotografische Gedächtnis« von Clarholz. Dem Vorstand des Heimatvereins ist es gelungen, das Interesse der Bevölkerung auf heimatliche Belange zu lenken und die Mitgliederzahl innerhalb von wenigen Jahren zu verdoppeln. Seit Jahrzehnten hält Karl Haunert alle Ereignisse in Ortsteil Clarholz fotografisch fest. Festlichkeiten in den Kirchen und der Propstei, im Vereinsleben und in der Gesellschaft. Seine Aufnahmen dokumentieren die Entwicklung des Ortes, das Leben der Menschen und bilden so ein wertvolles fotografisches Archiv, das jetzt schon vielfach genutzt wird.

Allgemeine Informationen zum Heimatpreis

Die #Landesregierung #Nordrhein #Westfalen fördert durch die Ãœbernahme von Preisgeldern die Auslobung und Verleihung von »Heimatpreisen« durch Gemeinden und Gemeindeverbände. Damit befähigt die Landesregierung – getreu dem Ziel: Heimat wächst von unten – Gemeinden und Gemeindeverbände vor Ort, das lokale Engagement unserer zigtausend ehrenamtlichen Tätigen zu würdigen. 

Unmittelbare Zuwendungsempfänger sind Gemeinden und Gemeindeverbände in Nordrhein Westfalen.

Bei einer Stadt oder Gemeinde bedarf es eines Ratsbeschlusses, dass die jeweilige Gemeinde den »Heimatpreis« verleihen möchte; bei einem Kreis bedarf es eines Kreistagsbeschlusses. 

Der jeweilige Gremienbeschluss hat die Preiskriterien festzulegen. Die Gemeinden und Gemeindeverbände würdigen im Rahmen der Teilnahme an dem Förderelement »Heimatpreis« das lokale #Engagement und nachahmenswerte Praxisbeispiele im Bereich Heimat. Für die Teilnahme am Landesheimatpreis ist jährlich ein ausgezeichnetes Ehrenamts Projekt durch jede Kommune und jeden Kreis zu melden.

In Herzebrock Clarholz

Vereine, Initiativen und Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich in besonderer Weise für ihre Heimat einsetzen, konnten sich bei der Gemeindeverwaltung Herzebrock Clarholz bewerben. Dabei galt es 5 Kriterien zu erfüllen. 

  1. Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Verwurzelung von Menschen

  2. Förderung des Wir Gefühls in der Gesellschaft

  3. Modellcharakter für die Gemeinde Herzebrock Clarholz

  4. Besondere Ausstrahlung auf verschiedene gesellschaftliche Bereiche

  5. Anstoß für gesellschaftliche Entwicklungen

Gütsel Webcard, mehr …

Gemeinde Herzebrock-Clarholz
Am Rathaus 1
33442 Herzebrock-Clarholz
Telefon +4952454440
E-Mail kontakt@herzebrock-clarholz.de
www.herzebrock-clarholz.de